Antwort auf: Blindfoldtest #30 – gypsy tail wind

#11082745  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

redbeansandriceich glaub ich muss echt mal diese grossen fruehen Alben von Liebman, Grossman und so hoeren, mit Elvin Jones, Stone Alliance, um den Teil der Saxophongeschichte besser zu verstehen… die Art wie Menschen Saxophon gespielt haben hat sich zwischen Coltrane und 1975 doch nochmal deutlich geandert… #7 find ich jetzt super logisch, wo ich die Aufloesung gehoert hab, nie die Band gehoert, aber genau so hatt ich sie mir vorgestellt… gibt noch einiges wo ich bei der Aufloesung gespannt bin

Da könnte man wohl wirklich mal bei den paar Bands ansetzen, die die Jahre durchmachten: Elvin Jones, Art Blakey, Dizzy Gillespie, ab 1972 dann auch wieder Tyner … wen gab’s noch? Das interessante ist ja, dass da teils auch ältere Leute dabei waren und deren Spiel sich teils auch recht stark änderte (ich denke v.a. an Frank Foster, es gab noch James Moody bei Dizzy, George Coleman bei EJ). Die Saxer von EJ in der Blue Note-Zeit sind jedenfalls sicher ein Startpunkt (es geht ja wohl nicht nur ums Sopran?): Joe Farrell, George Coleman, Pepper Adams, Frank Foster, David Liebman, Steve Grossman, auf den Vanguard Alben direkt danach gibt es zudem Azar Lawrence, Bunky Green und Moody und ein paar Jahre später noch Pat LaBarbera (der ist übrigens nochmal zwei Jahre älter als Liebman und Grossman). Bartz und Sonny Fortune gab es nur bei Miles und Tyner. Sind eigentlich recht wenige, v.a. wenn man die weglässt, die sich nicht wahnsinnig geändert haben (Coleman, Moody, Green). Dann fehlt da sicher noch Billy Harper.

Von der Loft-Ecke und 2./3. Free Jazz-Generation scheint sich das recht gut trennen zu lassen, oder? Oder stehe ich grad auf dem Schlauch und vergesse diverse Grenzgänger?

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba