Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11082523  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

isotopeIl Giardino Armonico sind großartig! Ich habe diese Box von ihnen, eine Spitzenkompilation an Barock / Renaissance Musik.

:good:

Das stimme ich zu! Live gehört habe ich sie erst einmal (Antonini schon mehrmals, er ist in der Tonhalle gern gesehener Gast und das Orchester kommt super mit ihm zurecht, in kleiner Besetzung ohne Vibrato usw., aber natürlich auf modernen Instrumenten).

Die Box habe ich dann aber nicht gekauft, weil ich einiges daraus bereis auf Einzel-CDs habe (der Abgleich ist aber etwas umständlich, weil die Angaben auf der Box-Rückseite nicht eins zu ein als früher einzeln greifbare CD-Programme erkenntlich werden).

Umwerfend und besonders überraschend weil unerwartet (Blockflötenkonzerte habe ich u.a. auch mit Dorothee Oberlinger schon da und auch angehört) fand ich aber besonders das Zwischenspiel, bei dem ein Chalumeau zum Einsatz kommt, ein Vorläufer der Klarinette (einfaches Rohrblatt):

Das hat etwas überaus Hypnotisches!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba