Antwort auf: Blindfoldtest #30 – gypsy tail wind

#11082501  | PERMALINK

redbeansandrice

Vielen Dank fuer den schoenen Blindfoldtest, der mich leider in einer etwas unguenstigen Phase erreichte… daher ist das hier alles eher oberflaechlich… sehr gespannt, was das Thema ist, also ob es „nur“ ein who is who des Spiritual Jazz ist, ein Track Carter Jefferson, Eddie Gale, Azar Lawrence… Tapscott … (oder so) oder ob es noch mehr gibt, was die Tracks zusammen haelt…

#1: esoterisches Klavierintro… ansonsten fuehlt sich das direkt an wie ein Columbiaalbum von Woody Shaw, mit den ganzen Bells and Whistles, Regenstab, Floete… und auch wenn es das nicht ist, sowas hoer ich viel zu selten zur Zeit… die Soli find ich etwas gemischt, also, Trompete ist schon toll, aber Sopran gerade zu quengelig… ein schneller Blick durch die Woody Shaw Sammlung fuehrt in Leere… hmm

#2: ein bisschen Hymne, ein Hauch von Suedafrika… ich mag sowas total gerne, wenn es noch leicht verstimmte Blaeser oben drueber gibt… so mit nur Klavier find ich mich in der Stimmung nicht so richtig wieder

#3: hier ist die Assoziation von Sekunde eins bis fuenf Pharoah Sanders, die Impulse Alben … aber wahrscheinlich ist es eher jemand anders etwas spaeter, kann mich auch grad nicht entscheiden was das fuer ein Saxophon ist, Sopran oder ueberblasenes Alt? Klaviersolo kommt von Tyner her… gefaellt mir ausgesprochen gut, wie auch der Track als ganzes…

#4: und weiter die gleiche Stimmung, Spiritual Jazz, aber diesmal in Zeitlupe, es gab eine Zeit, da klang der meiste Jazz so wie das hier ;) sehr schoener Saxophonton, und ich mag ja auch gestrichenen Bass so wie hier am Anfang… fast ein bisschen kitschig, aber schon sehr sehr schoen

#5: und mehr davon, das reduzierte Klaviersolo gefaellt, und auch der Teil, wo der Bass praesenter wird… das Thema mit den Blaesern und der sehr strahlenden Trompete war mir fast ein bisschen zu clean…

#6: Gitarre in einem BFT – geht doch… Space Odyssey plus Funk plus Spiritual Jazz… wo kommt eigentlich diese quengelige Art Sopran zu spielen her… also, Sopran ist immer quengelig, und klar gibt es einen Coltrane-EInfluss, aber diese moderneren Sopranisten aus der Ecke klingen schon nochmal anders… jetzt gibt es auch noch elektronisch verfremdete Trompete, eine spaceige Orgel, es ist auf jeden Fall genug los… schoen!

#7: das ist jetzt wieder eher das Woody Shaw Columbia Album von der Stimmung und der Melodie her… aber dafuer fehlt natuerlich die Trompete und auch sonst ein bisschen die Brillianz…

#8: und ja, auch etwas introspektivere Stimmungen kann man in diesem Stil abbilden… Tyner klingt zwar an, aber lyrisch und ein bisschen rhythmisch offen ist es trotzdem… packt mich jetzt nicht voll, aber schoen ist es schon

#9: das ist lustig… Getrommel muss fuer mich meistens nicht sein, aber die versponnene Gitarre ist prima, Geige mag ich eigentlich auch immer… da raet man wohl Billy Band… jedenfalls ein toller Track

#10: Cello hoert man ja auch nicht so oft, noch dazu so exponiert… ich mag auch die leicht verstimmte Intonation … ein nettes kleines Stueck

#11: und jetzt klingt wieder Suedafrika an, diesmal mit den bestellten Blaesern und einem seltsam boogie-artigen Klavier… das weiss schon zu unterhalten, hat jetzt aber auch nichts, was mich richtig packt, diese Andeutung eines Altsolos ist schoen, aber auch nur eine Andeutung

#12: das ist jetzt ein Klavierstil, den ich sehr gerne mag… ich denk an Michel Graillier aber ist bestimmt wer anders, so ein Hauch von Tyner, aber dabei etwas abgeklaerter und mit so einem gewissen etwas, das eher in den Rock gehoert… da wuerd ich mir auch mehr von anhoeren…

--

.