Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
isotope
gypsy-tail-windDie „Kleinrussische“ („Kleinrussland“ = Ukraine, ukrainische Volkslieder werden darin verwendet)? Hier ist ja an sich mit Paavo Järvi ein neuer Tschaikowsky-Zyklus im Entstehen … das letzte Konzert (inkl. CD-Aufnahmen) musste aber abgesagt werden. Die Konzerte, die ich noch hören konnte – Nr. 6 gab’s zuerst, dann Nr. 4, beide noch 2019, zuletzt im Januar dann Nr. 5 und Nr. 2, eben die „Kleinrussische“ – waren super, und es ist wirklich schade, dass das Projekt mittem im Flug gegroundet werden musste.
Ist also doch „Kleinrussische“ richtig? Da habe ich zu rasch aus dem englischen „little russian“ übersetzt. Tschaikowsy mit Järvi, das klingt auch vielversprechend.
Ja, auf deutsch wohl schon. Die Angelsachsen haben’s ja nicht so mit den Komposita aber in dem Fall wäre wohl „little-russian“ mit einem „the“ vorn dran besser? Und die Konzerte waren jedenfalls grossartig! Meine jüngste Gesamteinspielung ist die von Vasily Petrenko mit den Liverpudlians (Onyx) – die ist sehr gut (allerdings bin ich kein riesiger Tschaikowsky-Fan und hab nicht gross Vergleiche angestellt und auch noch nicht sehr viele ).
Hier gerade zwischendurch ein kleiner Gruss von „meinem“ Orchester, der eine der drei Konzertmeister*innen mit zwei Kolleginen und Musik von Schostakowitsch für zwei Geigen und Klavier:
«Gerne möchten wir Musik mit Ihnen teilen, die uns Freude bereitet. Es sind dies fünf Stücke für zwei Violinen und Piano von Schostakowitsch, gespielt für Sie von Andreas Janke, Jaewon Kim und Yi-Chen Lin.» Jaewon Kim, 2. Konzertmeisterinhttps://t.co/HRvOqO9FsY#Hereinspaziert
— Tonhalle-Orchester Zürich (@tonhalle) April 26, 2020
—
Und jetzt zu Anna Prohaska!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba