Antwort auf: Blindfoldtest #30 – gypsy tail wind

#11080345  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ich finde das Album, aus dem #4 stammt, wie gesagt immer schöner. Habe es seit letztem Jahr oder so (es gibt da eine Japan-Reissue-Reihe, aus der ich bisher aber fast nichts kaufte) … „gemässigt“, wenn der Sound bzw. das Einbinden elektrischer Instrumente und von Pop-Einflüssen usw. gemeint ist – da sind wir wieder beim Schlussfazit von neulich, dass das halt schon eher meine „Schiene“ ist.

Was die Vernetzungen angeht, da ist jetzt der (bereits umfassende) Anfang gemacht. Den Trompeter von #4 hören wir ja in #11 nochmal … den Pianisten und den Bassisten von #1 auch in #4, den Pianisten auch in #2, klar … und den Drummer von #1 in #11 wieder …
Einen von ihnen hören wir nochmal und ein ebenfalls bereits identifizierter Tastenmann ist auch nochmal dabei.

Und der Hinweis zu #5 (vermutlich wirklich eine existierend Band, die mal mit einem prominenten Mann ein Album machen konnte) hilft noch nicht weiter? Ich lege nach: Da ist auch einer dabei, den wir sonstwo schon identifiziert haben.

Zu Gumbs nochmal, der ja hier mit drei Nennungen zur Prominenz gehört: ich schätze ihn natürlich v.a. aus der Band von Woody Shaw: „The Moontrane“, „Rosewood“, „Woody III“, und ganz besonders „Stepping Stones“ inkl. des ganzen Bonusmaterials! Auf dem 1979er-Mitschnitt aus dem Onkel Pö’s ist er ja auch dabei (vor kurzem bei NDR Jazzline erschienen). Ebenfalls super ist der Mitschnitt von Art Pepper aus dem Village Vanguard, den @soulpope herausstrich (dessen Meinung ich zur Musik hier natürlich auch sehr gerne gelesen hätte :bye: )

In #1 höre ich auch einen Edit – bin nicht sicher, ob’s der von @brandstand3000 erwähnte ist, beim Wiedereinstieg des Themas mit der Trompete? Es läuft grad was völlig anderes und ich mag nicht unterbrechen, pardon.

Bei #3 habe ich eine ähnliche Vermutung, das unmittelbare Einsetzen des Tracks zerreist ja auch im BFT den Flow, aber einen Fade-In ergänzen fand ich dann doch etwas zuviel (und es wäre eine sehr freche falsche Fährte gewesen, zu suggerieren, das sei nur ein Auszug, den ich selbst geschnippelt hab). Um das formale Thema nochmal unter die Nase zu reiben: das andere Album von Reid mag ich wohl auch lieber, aber … und damit könnten die weiteren Tracks dann aufgedeckt werden und ich löse morgen auf – Highspeed-BFT :-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba