Antwort auf: Klassik: Corona-Konzerte etc.

#11076025  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,045

Ich bin gerade bei Igor Levit, der heute vor der „Suite 1922“ von Hindemith auch Alkan spielte, Op. 31/8 „Le chanson de la folle au bord de la mer“:

Zum „Schnee“ fand ich noch nicht (hole ich aber nach :whistle: ), Glass habe ich verpasst – viel zu viel, ich bin heute, nach dem ersten Arbeitstag der Woche (gestern war lokaler Feiertag) schon wieder komplett geschafft.

Das hier will ich mir aber noch anschauen (bleibt ja wohl eine Weile online):

Was die Karten anbelangt, ich hab gestern in Basel meine letzte gespendet und von der Tonhalle einen Brief mit einer Spendenbestätigung gekriegt – und auch gestern den Rest meiner Abo-Karten abgeschrieben (Gutschein, bei der letzten, grösseren Runde machte ich 50/50 Gutschein und Spende). In Luzern wurden zudem – erwartungsgemäss – die Saint-Saëns-Konzert um Auffahrt herum abgesagt, von denen ich fünf besuchen wollte. Dort lasse ich mir das Geld zurück überweisen, weil ich das Programm in der Regel nicht so berauschend finde – aber die Aussicht, alle fünf Klavierkonzerte plus Symphonisches und Kammermusikalisches (letzteres in Kombination mit Fauré etc.) zu hören eben schon. Aber ob da sowas wieder stattfindet, solange ich mich erinnern kann, dass ich irgendwo noch einen Gutschein habe, bezweifle ich.

Jetzt warte ich – traurig – darauf, dass das Lucerne Festival auch abgesagt wird, aber die warten noch zu. Auch die Tonhalle und das Opernhaus haben bisher erst bis zum 8. Juni alles abgesagt, d.h. da gibt es dann nochmal eine Runde (eine Karte für „Lohengrin“ habe ich noch, da ich im Juni in die Ferien wollte, hatte ich von der Tonhalle nur bis zum 7. Karten, letzteres ein Teil des geplanten Beethoven-Streichquartett-Zykluses mit dem Belcea Quartet …).

Es ist schon höchst deprimierend, aber ich würde momentan auch nicht gerne in einen Konzertsaal sitzen, mich beelenden eher die letzten Mohikaner*innen der „Durchseuchung“ (schon das Wort ist doch eine Untat), die aber hier immer noch eine gewisse Macht auszuüben scheinen. Spätfolgen? Lungenerkrankungen? Who cares, Hauptsache die Rezession wird etwas weniger heftig … und klar, Dividenden sind auch geil. Wenn man sich die gebündelte Inkompetenz und Schlafmützigkeit der Entscheidungsträger, die allmählich ans Licht kommt, so vor Augen hält, ist das alles einfach zu krass. Ich komme da schon fast in apokalyptische Stimmung – aber Musik hilft, auch wenn es sie wohl noch länger nur ab Konserve gibt :-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba