Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Blindfoldtest #30 – gypsy tail wind › Antwort auf: Blindfoldtest #30 – gypsy tail wind
brandstand3000
ich mach mal weiter:
danke @.gypsy-tail-wind für den schönen mix. trifft meinen geschmack sehr gut, deshalb ist es für mich auch angenehm, dass du ihn diesmal stilistisch und vom sound her so eng geführt hast. du schreibst, du siehst ihn als diskussionsgrundlage. da mir aber das meiste so gut gefällt, gibt es von mir erstmal ein schwärmerisches JA, GENAU! vielleicht kann ich später noch mit in die analyse einsteigen. erst mal danke für einen wohlfühl-bft.
Danke auch Dir für die schönen Eindrücke, wenn es später weitergeht freue ich mich, @vorgarten hat ja schon ein paar Tracks aufgedeckt (und bei einem für @dietmar_ auch gleich die richtige Fährte gelegt), das sind ja auch schon Ansätze, die man weiterverfolgen kann im Gespräch. Und überdies freut es mich, dass ich bei Dir mit dem Mix ins schwarze getroffen habe!
brandstand3000
dachte ja erst: unverschämtheit, gleich mit so ner länge einzusteigen. war da verwöhnt von dietmar_s kurzen stücken.
aber dann waren es 13:32 reines glück.
ein taumeln durch einen kunterbunten dschungel, in dem alle tiere vegetarier geworden sind und sich abends zu gemüse-schaschlik und tanz treffen. und immer wieder bricht man durch die bäume hinaus zum strand…
alles super groovy, verspielt und verdaddelt. sehr dichte groove-arbeit von klavier, bass, drums und percussion. der mann fürs geklingel ist zu laut und liegt öfter mal daneben, aber das macht diesen bunten charme. weiche trompete, spirituelles sopran und jubilierende flöte, eingebettet in dieses geklingel (bells, chimes und fahrradklingeln?) und das unaufhaltbare power-gedängel vom piano. herrlich. mehr ist mehr.
Ein Alt war hier auch noch dabei, aber ich weiss ehrlich gesagt nicht mal, ob man es hier überhaupt irgenwdo hört? Die Rhythmusgruppe oder anders: die Kern-Rhythmusgruppe macht hier aber schon einen tollen Job, ich mag auch den Mann am Klavier sehr gerne.
brandstand3000
toller piano-klopper. gospel-soul. vielleicht auch ein bisschen sit-com-opener musik. hat auf jeden fall wumms und seele. mag ich sehr. hymnisch. vor allem nicht übervirtuos und bleib hart an der thematischen arbeit.
Wumms und Seele – passt. Vielleicht etwas zu kühl aufgenommen, was ich aber dann dem Label (nicht ECM) ankreiden würde?
brandstand3000
harter einstieg in eine maximum-intensity solo orgie über 2 akkorden im samba tat. klingt nach dem freakout-schlussteil eines längeren stückes. die bläser am anfang kicken sehr. natürlich auch wieder ein power-piano. gerne auch mal off-key. freakout eben. spitze.
Power Piano off-key, genau … den kenne ich eigentlich nicht – den Hauptgrund, warum ich den Track dann eben doch drinliess, hat @vorgarten oben schon genannt.
brandstand3000
wunderschöne ballade. das thema nicht so sehr eine melodie, sondern diese langezogenen töne zweistimmig von sax und trompete. sehr gut diese stops, die sie einbauen. die ganze begleitung ist toll, rhythmisch frei und mäandernd, in ruhigem fluss. und im sax- und noch mehr im piano-solo fließt der fluss dann schneller. der bass klingt superfett, wie zumeist in diesem bft. 70er-aufnahme-mode? mag ich.
Ja, nicht? Ist doch wirklich schön, wie das so langsam aber doch stetig dahinfliesst (das ist wohl auch der Shorter-Aspekt, den ich zu hören glaube, das Lineare, langgezogene).
brandstand3000
eigentlich sehr ähnlich zu #4. Die langen Töne jetzt mit einer trompete vorne und trompete und sax dahinter? super sound. die rhythmus-gruppe hier kontrollierter. das piano solo entfernt sich kaum vom thema. gefällt mir so auch sehr gut. genauso das bass solo. alles sehr ökonomisch und luftig.
Im Line-Up steht wie gesagt nur eine Trompete, ist mir ein Rätsel … so richtig bekannt ist von denen hier leider keiner geworden, aber sie hatten alle ein paar grosse Gigs, nur der Trompeter ist mir vollkommen unbekannt, von diesem und einem gemeinsamen weiteren Gig abgesehen.
brandstand3000
das klingt sehr nach elektrischem miles, kann das stück aber nicht finden. dieser free-funk klingt halt oft von stück zu stück sehr ähnlich. aber sind alle in top-form hier. die elektrisch bearbeiteten bläser kommen gut. und e-piano/orgel? auch. und der oszillierende funk-teppich ist immer faszinierend, diese nervöse dichte, aus der immer kurz einzelne sounds hervorpoppen.
Da hat @vorgarten die falsche Spur ja gefunden … nebst all den Coltrane-Sachen mal ein Schlenker rüber zu Miles, sind dann auch mehrheitlich Bleichgesichter am Werk hier. Elektrisch verstärkt ist nur die Trompete, und ich vermute, das lief schon live im Studio so. Gefällt mir aber auch ziemlich gut, und der Groove ist wirklich tool.
brandstand3000
gutes quintett. tolles thema. interessant, wie der bassist zu beginn und zum ende streicht und das schlagzeug allein den beat machen lässt. überhaupt alles zeimlich frei fließend, vor allem wieder das sehr dichte piano. irgendwie die ganze zeit ein interessantes stop and go, anschwellen, abschwellen.
Ja, eben, der Bassist … siehe oben.
brandstand3000
gutes trio. alles umspielt eine klavier-figur, seltsam fragend, unvolledet. ab und zu eine auflösedne akkordreihe, doch die frage bleibt. wie immer hier im bft extrem fließend, athmosphärisch. bei den glissandi denke ich an alice coltranes harfe.
Fliessend – aber eigentlich auf einen Stillstand hin. Und daher macht auch die Bley (Paul, nehme ich an @vorgarten?) Referenz total Sinn, obwohl ich keine Ahnung habe, ob dessen Musik in dieser Zeit und in diesen Kreisen Beachtung fand … vermutlich ja schon, weil Bley halt einfach gut war, aber ich weiss es nicht.
brandstand3000
hippie groove walzer. wie immer fetter bass und volles piano. dazu geige und? noch eine geige? die ganzen pizzicati? vielleicht auch overdub. die geige rockt ganz schön, die congas sind mir etwas zu afrikanisch, ich mag sie lieber latin. aber quatsch, das kommt schon gut wie sie in der mitte anziehen und in eine 4er betonung wechseln.
Ist ja auch aufgelöst, die Geige machte das ja auch einfach … es gibt auf dem Album keinen Drummer, nur Percussion – und nur eine Geige gemäss den Credits, aber zum Label passt das mit den Overdubs für die betreffende Zeit sehr gut.
brandstand3000
cello? komisches stück. gefällt mir durchaus, aber ich bekomme den gestrichenen anfang nicht so mit dem groovigen riff des zweiten teils zusammen. der zweite teil ist aber ein schöner song, gutes riff, guter refrain.
Cello, ja .. ich schwankte hier eine Weile wegen des Tracks, aber ich fand den eerie Anfang und das Riff danach halt irgendwie am Ende schon ziemlich unschlagbar.
brandstand3000
im vergleich zum restlichen bft kam das zuerst etwas platt für mich, aber ich mag das eigentlich schon sehr. brass band sound mit klavier (auf rollen?) calypso feeling. das klavier ist toll jumpy. sehr ausgelassen. und schönes new orleans solo in den fadeout.
Hätte auch der als Closer gut funnktioniert …
brandstand3000
im vergleich zu #2 ist das nun sehr virtuos. aber auch sehr schön. wunderschöne impressionistische passagen. die triller zerhauen halt manchmal die schöne athmosphäre; so resolut, ich kann auch anders. guter abschluss des themas hochaktiver pianisten in diesem bft.
Den Herrn würde ich nicht so wirklich zu den hochaktiven (soo viele sind das gar nicht) rechnen, denke ich (also schon, aber nicht im Spiel) – mir gefällt die Stimmung hier sehr gut, aber ich kann die Einwände von @vorgarten auch nachvollziehen.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba