Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11074517  | PERMALINK

kurganrs

gypsy-tail-wind

napoleon-dynamite

gypsy-tail-wind mein Exemplar kriegte ich von Guy Kopelowicz, der Fotos machte bei den Sessions und den ich im Herbst 2006 in Paris besuchte.

Hast du darüber was geschrieben? Danke jedenfalls für die Session-Bilder! Ich schließe mich mal mit „Where Is Brooklyn?“ an – lief bei mir tatsächlich auch nicht am Wochenende (im Gegensatz zu den beiden anderen Cherry-Alben auf Blue Note).

Ich glaub nicht, nein. Ich konnte bei ihm eine knappe Woche unterkommen, mitten in Paris. Lernte ihn über Organissimo kennen und das ergab sich so, wir tauschten hie und da was aus, er schickte mir rare CDs, die er in Paris auftrieb, ich im Live-Aufnahmen von Leuten, die er mag (meist Zeug von Dime, da mochte er nicht mit anfangen). Am Morgen, vor der Öffnung, standen wir bei Gibert am Blvd Saint-Michel an, um die neuen Jazz-Eingänge des Tages zusammen mit den ersten zu durchstöbern, dann zog ich jeweils allein den ganzen Tag durch die Stadt, abends sassen wir bei ihm in der Stube, assen was, redeten, guckten irgendeine Jazz-Doku am TV (da gab’s – damals? – einen frz. Sender, der rund um die Uhr nichts anderes ausstrahlte), ich bin dann noch an zwei Abenden zu den Duo-Konzerten von Joëlle Léandre/Roy Campbell im Sept Lézards (wo ich mich länger mit Campbell unterhielt, auch eine schöne Erinnerung) … und ich sass dann auch mal in seinem Hörsessel und konnte die Erstpressung von „Cookin‘ with the MD Quintet“ anhören, alte Abzüge seiner Fotos anschauen (alle Versuche, ihn zu einer Buchpublikation zu überreden, sind leider gescheitert … es gab aber immerhin mal eine Nummer von WaxPoetics mit einigen seiner Fotos). Das ist natürlich auch der Hintergrund, weshalb er uns für get happy!? damals seine Miles-Fotos gab (an eins davon ist wohl in WaxPoetics und ich sah damals noch andere – und hab ihn dann halt angefragt). Und ich hab dann mal noch zwei Fotos von Barney Wilen gekriegt, nachdem ich ihm eine grosse Menge an unveröffentlichten Live-Aufnahmen vom selbigen hab zukommen lassen. Aber der Kontakt ist leider ziemlich abgerissen, auch weil ich kaum noch auf Org unterwegs bin. War jedenfalls eine super Woche damals, an die ich gerne hie und da zurückdenke!

Ganz tolle Story!  :yes: