Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
soulpope
redbeansandrice …. und dann dacht ich, ich kann eigentich auch das hier gucken: <iframe src=“https://www.youtube.com/embed/7nwyts-Err0?feature=oembed“ width=“500″ height=“281″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe> eine Sextettversion der Band fuenf Jahre frueher… heute mag es uns seltsam erscheinen, Leute wie Jan Garbarek oder Arild Andersen etwas mit Groove in einer Orgelband spielen zu sehen… aber im Oslo des Jahres 1971 war das scheinbar moeglich (und Andersen ist ein prima Bassist)
Jaaa ….
Edit : Scheenes Video ….
das Video war eine schoene Ueberraschung, hab dann noch das Album von 1976 gehoert (mit anderem b/dr team und Klavier statt Orgel), und bin jetzt beim zweiten Video von 1971, gleiche Band wie im anderen Video aber ohne Garbarek und den Trompeter… so geben sie sich mehr als progressive Orgelkombo, die aus irgendeinem Grund noch Arild Andersen dabei hat, der auch schoen zur Geltung kommt (etwa im zweiten Track um Minute 10 – Basssoli in Orgelbands sind gar nicht so haeufig)… Calle Neumann ist auch ein ziemlich toller Altist, der sich was traut… jetzt Track drei hat ziemlich erstaunlichen Gesang von Reim (God Bless The Child, ich glaub es ist Englisch und nicht Norwegisch)… Atmosphaere kann man dem nicht absprechen, aber ich haett das mit dem Singen vielleicht trotzdem lieber gelassen
--
.