Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Blindfoldtest #29 von dietmar_ › Antwort auf: Blindfoldtest #29 von dietmar_
Ich bitte um Entschuldigung, dass ich die letzten Tage nicht die Stimmung und die Muße gefunden habe, den BFT #29 endgültig durchzuhören. Erst heute habe ich mir die letzten Titel vorgenommen. Wie üblich habe ich weder irgendwelche Künstler noch Titel erkannt.
In den Thread habe ich – seit meinem letzten Beitrag bisher – nicht mehr hineingesehen, kenne also die „Auflösung“ auch nicht. (Ich freue mich jetzt aufs „Nachlesen“! )
Hier die Notizen, die ich mir beim erstmaligen Anhören gemacht habe:
Eine wunderbare Trompete(?) wird von anderen, wild durcheinanderspielenden Blasinstrumenten andauernd gestört.
Urwald-Trommeln aus den 50ern, höchstens frühe 60er.
Hört man hier wirklich nur Bass, Drums, Percussion und Vibraphon?
Bisschen Boogie-Woogie, aber nie primitiv oder vulgär. Z.T. wird das Piano auch richtig gefühlvoll gespielt. Zwischendrin schleicht sich das Harmonieschema von „Rock around the clock“ ein und wieder raus. Prima Unterhaltung!
Interessant, spannend, und zu kurz!
Klassisches Piano-Trio, traditionelle Harmonik ohne Überraschungen, die Musik geht angenehm ins Ohr.
Auch das ziemlich „klassisch“. Wie so oft gefällt mir das Piano besser als das Saxofon.
Fantastisch, wie das durchgehend swingt! Auch das wieder sehr traditionell und vom Klang der Aufnahme her her m.E. keinesfalls später als 50er.
Den prägnanten Bass finde ich klasse! Bei der Melodie finde ich auf Anhieb keinen roten Faden, aber die Atmosphäre, die von der Nummer ausgeht, ist ganz wunderbar,
Am Anfang nervt der sture Rhythmus aber wenn die Soli einsetzen, damn bildet er für diese einen schön kontrastierenden Hintergrund. Auch das was Älteres, nehme ich an.
Interessant, aber haut mich nicht vom Hocker.
Die Nummer der Überraschungen. Kann ich weder zeitlich noch stilistisch einordnen, mal abgesehen davon, dass es stellenweise nach „Balkan“ klingt. Macht mächtig Spaß!
Macht Spaß, auch wenn ich nicht beschreiben kann, warum.
Interessant – aber ich muss es nicht unbedingt ein zweites Mal hören.
das lässt mich ratlos zurück…
#15 + #16
… gehen an mir total vorbei – sorry
Wunderschön! Und eine feiner ruhiger Abschluss – wenn ich mal unterstelle, dass sich Dietmar bei der Reihenfolge was gedacht hat.
Danke, @dietmar_ !
zuletzt geändert von demon--
Software ist die ultimative Bürokratie.