Antwort auf: Blindfoldtest #29 von dietmar_

#11071415  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,339

Den Tango in #11 hatte vorgarten natürlich schon erkannt, ich auch, aber hingeschrieben hatte ich das erst vor ein paar Tagen mal… half aber beim Stochern auch nicht weiter.

„Father Time“ und eine weitere von Liebman, „The Opal Heart“ mit Mike Nock, habe ich gerade in die Finger gekriegt und herausgelegt … irgendwo wäre noch eine Trio-CD von Liebman/Konitz/Beirach, ich wohl noch gar nie angehört habe, aber die muss ich nochmal anderswo suchen als ich vorhin stöberte (ich wusste, wo „Father Time“ „einsortiert“ ist und die „Opal“ stand daneben).

Und eben, die Collier-Aufnahmen habe ich auch bereits hervorgekramt, um sie mal wieder bzw. teils erstmals anzuhören (vier Doppel-CDs von BGO) – das Album, das sich mir schon ein wenig eingebrannt hat, ist „Deep Dark Blue Centre“.

Fernández spielt schon länger mit Barry Guy – ich hörte ihn 2004 bei einem fulminanten Auftritt des New Orchestra am Taktlos, hier in Zürich (danach spielte das Gratkowski Quartett, da hörte ich dann eben Manderscheid zum bisher einzigen Mal live – schwierig, weil die Guy-Guys wirklich Himmel und Hölle in Bewegung setzten und ich danach komplett geschafft und glücklich war). Es gibt von dem Programm eine CD:
http://www.intaktrec.ch/101-a.htm
(Bei Discogs steht zu dieser fälschlich, Marilyn Crispell sei am Klavier)

Das Programm von „Amphi/Radio Rondo“ hörte ich dann auch noch live in Zürich, als Abschluss eines grossen Barry Guy-Abends, bei dem zunächst diverse Kleinformationen spielten und danach die ganze Band mit diesen zwei „Konzerten“ (eins für Maya Homburger, das andere für Fernández):
http://ubus-notizen.blogspot.com/2014/05/barry-guy-new-orchestra-new-orchestra.html

Und danach hörte ich auch noch zweimal die Blue Shroud Band … und auch auf CD gibt es – v.a. in den diversen Multi-Sets von Not Two ganz viel in kleinen und grossen Formationen von Guy. Ich hab davon vieles da, eindrückliche Musik, aber für mich wiederum auch Musik, die ich zuhause eher selten hören mag, im Konzert aber sofort (so ab 2021 wieder, wenn alles gut geht? Hauptsache, die Wirtschaft kommt wieder in Schwung … Kultur? nicht so wichtig … ich werde bald zynisch – und depressiv -, wenn es so weiter geht, wie hier heute von der Regierung kommuniziert wurde).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba