Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Blindfoldtest #29 von dietmar_ › Antwort auf: Blindfoldtest #29 von dietmar_
Wie angekündigt, die Auflösung meines ersten Blindfoldtests, der BFT #29.
Ich muss sagen, es hat mir großen Spaß gemacht, auch wenn ich mich Anfangs etwas überfordert fühlte, zuerst mit der Technik des anonymen Einstellens, was mir nur zu – öh … – 95 % gelang, dann mit euren recht bald geposteten und umfassenden Eindrücken, die ich natürlich gerne möglichst bald kommentiert hätte. Das hat ein wenig eure Geduld strapaziert, aber dann kam ich euren spannenden Eindrücken und Stichworten ganz gut nach, so denke ich.
Vielen Dank für eure Beteiligung, egal ob als Ratender oder als jemand der seine Empfindungen und Gedanken niederschreibt oder einfach auch als Mithörer.
Wenn ich das richtig überblicke sind 12 Titel von euch erkannt worden. Ich finde, eine beeindruckende Zahl. Vor allem, wenn ich bedenke, dass sich bei mir im Laufe der Tage ein wenig der Eindruck einstellte, dass ich vielleicht doch etwas zu viel Gimmick drin hatte. Das war gar nicht so beabsichtigt. Aber mir sind die Stücke vertraut, ich bin seit langem verbunden mit den entsprechenden Titeln, ihr hattet diesen „Vorteil“ nicht. So denn, hier werden Ankündigungen zu Buchstaben (fett gedruckt = ungelöst, Stand: heute, 18:34)
_
1. Graham Collier Sextet – „The Barley Mow“ 5:31 (1969, Down Another Road, GC -b, Harry Beckett -flh, Stan Sulzman – sax, Karl Jenkins – ob, John Marshall – dr)
2. Stan Tracey Trio – „Free“ 5:02 (1959, Little Klunk oder The Late Great Phil Seamen, ST – vib, Kenny Napper – b, Phil Seamen – dr)
3. The Sun Ra Trio – „Magic City Blues“ 4: 48 (1979, God Is More Than Love Can Ever Be, SR – p, Hayes Burnett – b, Samarai Celestial – dr)
4. Agustí Fernández, Barry Guy, Ramón López – „Morning Glory“ 1:56 (2010, Morning Glory)
5. Marian McPartland & Michael Moore – „Jazz Waltz For A Friend“ 3:32 (1973, Marian McPartland plays The Music Of Alec Wilder, McM – p, MM – b)
6. The Lawrence Marable Quartet featuring James Clay – „Minor Meeting“ 4:33 (1956, Tenorman, LM – dr, JC – ts, Jimmy Bond – b, Sonny Clark – p)
7. Jutta Hipp Quintet(t) – „Mon Petit“ 3:37 (1954, Cool Dogs & Two Oranges, JH – p, Emil Mangelsdorff – as, Joki Freund – ts, Hans Kresse – b, Karl Sanner – dr)
8. Benjamin Herman – „Reflections“ 4:47 (2013, Cafe Solo, BH – as, Ernst Glerum – b, Joost Patocka – dr)
9. Dizzy Reece Quartet – „Main Title (Nowhere To Go)“ 3:31 (1958, Nowhere To Go (EP) oder Jasmine JASCD 620 oder The Late Great Phil Seamen, DR – tp, Tubby Hayes – bars, Lloyd Thompson – b, Phil Seamen – dr)
https://en.wikipedia.org/wiki/Nowhere_to_Go_(1958_film)
10. Depart – „Chlüppli Groove“ 4:49 (2005, Reloaded, Harry Sokal – ss, effects; Heiri Känzig – b; Jojo Mayer – dr)
11. Pino Minafra Sud Ensemble – „Tango (Dedicated to Federico Fellini)“ 5:01 (1995, Sudori, Lauro Rossi, Giorgio Occhipinti, Pino Minafra, Daniele Patumi, Carlos Actis Dato, Vincenzo Mazzone)
12. Leo Cuypers – „Two Bass Shit“ aus der Zeeland Suite 4:28 (1977, Zeeland Suite & Johnny Rep Suite, LC – p, Willem Breuker – sax, Bob Driesen – sax, Willem van Manen – tb, Harry Miller – b, Arjen Gorter – b, Martin van Duynhoven – dr)
13. Håkon Kornstad – „Turkey, Texas“ 4:12 (2007, Single Engine, HK – sax, Knut Reiersrud – g)
14. The Remedy – „7“ 2:10 [1993, The Remedy (20 Improvised Songs), Sebastian Gramss, Axel Dörner, Claus Wagner + Tom Cora, Peter Kowald, Matthias Schubert]
15. Zhenya Strigalev’s Smiling Organizm – „Stake“ 4:23 (2015, Robin Goodie, ZS – as, Ambrose Akinmusire – tp, Taylor Eigsti – p, Tim Levebvre – b-g, Larry Grenadier – b, Eric Harland – dr)
16. Frank Tusa – „Cameo“ 5:29 (1975, Father Time, David Liebman – ss, Richie Beirach – p, FT – b (Jeff Williams – dr, Badal Roy – tabla)
17. ADHD – „Leifur Jónsson“ 3:13 (2012, ADHD 3 ADHD 4, Davíð Þór Jónsson – hammond orgel, píanó, syntha- og gítarbassi, gítar; Magnús Trygvason Eliassen – trommur; Ómar Guðjónsson – gítar, bassi; Óskar Guðjónsson – saxofónar)
ADHD 3 / ADHD 4 ist ein Doppelalbum. Ich fand kein Bild im Netz, welches das entsprechend darstellt, aber man hat ja die Kamera immer dabei. ;) Eigentlich lasse ich meine Alben nicht von den Musikern bekritzeln, aber Frau steht drauf, wir kauften damals ADHD 1-4, nachdem wir erst nach dem Konzert zuhause am nächsten Tag ausdiskutierten, wer welches Album bekommt, so ist meine 3|4 jetzt „wertvoller“ geworden. ;)
Lasst es euch gut gehen.
zuletzt geändert von dietmar_--