Antwort auf: Deutscher Jazz, Jazz aus Deutschland

#11070359  | PERMALINK

imernst

gypsy-tail-windDas Foto von Brötzmann hatte ich gestern auch gesehen (Corona brachte mich zu Twitter, wahnsinn, diese Veränderungern, die so eine Krise mit sich bringt ) – aber danke @imernst – und bitte um Namen, gehöre zu denen, die eher Musik hören als Bücher (oder gar ältere Zeitschriften) angucken … Mangelsdorff Quintett entnehme ich dem Bild-URL. Albert M. ganz links? Und dann? War das die Band mti Sauer, Lenz und Hübner (also die von „Live in Tokyo“)?

Ja sorry – war der mißglückte Versuch eines sft. Von links nach rechts: Albert Mangelsdorff, Heinz Sauer, Günter Lenz und Ralf Hübner. Wie Du schreibst, ist es das Quartet von „Live in Tokyo“. Und fast ein Jahr zuvor, auch auf „Never Let It End“. Obiges Photo wurde im Innenhof der Burg über Altena beim Internationalen New Jazz Meeting am 27 Juni, 1970, gemacht. Vom Konzert der vier gibt es sogar ein Stück auf einem limitierten Sampler. Veröffentlicht auf JG-Records. Und wenn wir Glück haben wird Micha Gottschalk wieder eine CD Box veröffentlichten, welche die gesamte Musik der Jahre 1969/70 beinhalten wird (aber ohne etwaigen Dixie-Jazz) die beim Festival aufgenommen wurde. Ausser dem Quartet wirkten beim Festival unter anderen noch das John Surman Trio (mit Philipps und Martin), Schoofs New Jazz Trio, das Dave Pike Set, Wolfgang Dauner im Trio mit Braceful und Weber, die Joachim Kühn – Eje Thelin Group & Rolf Kühn als auch das Jiggs Whigham Trio (elektrische Posaune!) mit Hans Rettenbacher und Tony Inzalaco, mit.

--