Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11069995  | PERMALINK

redbeansandrice

vorgarten

redbeansandrice… gerade Ende der 50er, in dieser fortschrittsglaeubigen Zeit, war es irgendwie revolutionaer zu sagen, nein, die naechste Welle der Jazzavantgarde wird nicht gewaltiger als Stan Kenton, nein, es werden nicht Stravinsky und Charlie Parker mit elektronischen Instrumenten zu einer Einheit zusammengefuegt… schaut euch diesen unscheinbaren schwarzen Aufzugchauffeur mit seinem Plastiksaxophon an, wie er den Jazz mit den einfachsten Mitteln von der Essenz her erneuert… sowas

ja, das ist interessant, coleman und cherry waren alles andere als die nasa. aber von einfachsten mitteln und essenz hat man in der pr-abteilung wiederum auch nicht geredet, oder? war das war eher ein vorbeugender reflex auf all die nörgler, ihnen neue kaufargumente anzubieten (wenn ihr es schon nicht schön finden werdet, könnt ihr wenigstens auf der nächsten party mitreden.) die grammys 1959/60 gingen übrigens nicht an miles davis oder charles mingus, sondern an count basie und ella fitzgerald.

in den liner notes zu Something Else steht zB „Ornette’s story is as basically rawly emotional as anyone’s in jazz“ oder sein Ziel ist „to play as free and natural a music as possible“, Billy Higgins wird zitiert „These are tunes that make you think and like his playing they’re very natural“, Ornette sagt „The creation of music is just as natural as the air we breathe“ und Nat Hentoff sagt auch nochmal „I expect the very first jazz players were much like Ornette“… schwer zu sagen wieviel davon Punk war, und wieviel Beschwichtigung, dass es alles nicht so wild ist…

Louis Cottrell Trio – Bourbon Street

ich bleibe in New Orleans, auch dieses Album ein „Zurueck zu den Wurzeln“ Projekt von ca 1960… aber mehr in Richtung traditioneller Jazz… was dieses Album auszeichnet, ist die sparsame Besetzung, Klarinette / Gitarre / Bass, wodurch das Rumtata, das mir den Einstieg in alte Jazz oft etwas schwer macht, auf ein Minimum reduziert ist

--

.