Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11069867  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

vorgarten

thesidewinderMit Coleman fange ich ja gerade erst an, deswegen als Einstieg diese trashige Download-Compilation. Aber ich sehe schon dass ich da um die eine oder andere CD nicht rumkommen werde, vor allem die ersten 5 Alben reizen mich.

man wird dir hier bestimmt dazu raten, dir die atlantic-box zu holen. macht auch total sinn. ich mag aber gerade die originalalbenzusammenstellung, weil ich gelernt habe, dass es wichtig ist, ornette zu portionieren mein einstieg war THE ART OF THE IMPROVISERS, sozusagen die offizielle resterampe der antlantic sessions. ich habe mich monatelang damit beschäftigt und hatte nie wieder eine solche euphorie mit dieser musik. den ausschuss kannte ich sozusagen auswendig. gerade war ich völlig hingerissen von „congeniality“, das in der masse einfach untergeht, glaube ich. allein das solo von cherry reicht, um alle heiligensprechung zu rechtfertigen.

Mein Kennenlernen mit Ornette Coleman geschah mit „Ornette!“ und hier kann ich auch Jahrzehnte später immer wieder zusteigen …. durch diese Scheibe wohl nachhaltiger Segen für die Scott La Faro + Ed Blackwell Kombo ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)