Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11069861  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

vorgarten

friedrich Den Titel des Albums finde ich etwas sehr programmatisch. Klingt ja wie ein Manifest. Da muss jemand schon sehr von sich selbst und seiner Sache überzeugt sein. Das löst bei mir fast schon einen Abwehrreflex aus.

ich komme ja ursprünglich aus westfalen. jedesmal, wenn da einer mehr will als eine kartoffel ausgraben, stehen da 3 ältere männer in dunkelbunten anoraks, schütteln das haupt und raunen: nu mal nicht gleich abheben. bleib ma auf dem teppich. da fragt man sich irgendwann, auf welcher grundlage wer den teppich gewebt hat. vielleicht war der jazz 1959 so langweilig, dass er mal eine neue form annehmen wollte. aber ganz konkret war der protagonist wohl unschuldig, er hat sich nicht allzu viel darum geschert, ob irgendeine kluge pr-agentur bei atlantic die flucht nach vorne angetreten und vom shape of jazz to come geredet hat. standen halt genug männer in dunkelbunten anoraks herum, die meinten, die vier jungs da könnten nicht spielen. jedem sein abwehrreflex.

Dieser Ansatz wird nicht nur exklusiv in Westfalen gepflegt, darf ich berichten 😎 ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)