Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
friedrich
vorgarten
noch eine inspiration durch diesen thread –
vergesse ich immer, wie gut das tut, einfach mal zwischendurch ein ornette-album zu hören. sofortige schärfung, entbullshittisierung, tempo. und das ist ja nochmal 2 jahre vor EASTERN SOUNDS. dass man das mal als parodie gehört hat…
ganz tolles coverfoto übrigens, der pullover, die lockere umarmung des instruments und die schöne doppelbedeutung von shape… ich glaube, coleman weiß nicht so recht, was der fotograf von ihm will, also schaut er einfach.
war das jetzt eigentlich claxton (discogs) oder friedlander (wiki)?Credits auf meiner CD aus den vermutlich 90ern: Cover photo – William Claxton.
Ja, schönes Foto, schönes Cover.
Eigentlich war dann ja – im Osten – Lee Friedlander der krass gute Portraitist für Atlantic (oft so scharf ausgeleuchtet, dass man jeden Pickel, jede Akne-Narbe oder Falte sehen kann – es gibt aber auch tolle dunklere Fotos, die mit dem Licht spielen*) … aber das Cover von „The Shape of Jazz to Come“ scheint tatsächlich von William Claxton zu stammen. Die Box gibt da leider keine Angaben, da sind zwar im Booklet diverse Fotos attribuiert, aber die Verpackung eben nicht, und hinten im Booklet ist die Liste der vertretenen Fotografen dann ziemlich lang (es sind auch noch Portraits von diversen anderen Musikern drin, von denen Zitate zu Ornette abgedruckt sind, z.B. eins von Maynard Ferguson, der auch seine Bürde zu tragen hat). Aber die erste Ausgabe der Box enthielt auf innern Schuber und auf den Papphüllen, in denen jeweils zwei CDs stecken, weitere Aufnahmen von der Foto-Session – hier sieht man sie in Klein und unscharf:
—
*) z.B.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba