Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
@vorgarten
auch mal wieder aufgelegt. das ist eine dieser sessions, wo man sich fragt, was die da geraucht haben. klingt so, als hätte lateef alle anderen gar nicht genervt mit seinen komischen ideen und den sandalenfilmthemen. viel geübt haben die bestimmt nicht, harris kokettiert ja fast damit, wie wenig er den spartacus drauf hat. und das thema von „snafu“ hat lateef doch extra so geschrieben, dass man er nicht fehlerfrei spielen kann, oder? aber diese coolness, in die sie sich da flüchten, diese schrummelbeats und gezupften standpauken („purple flower“ auf einem ton), das sind so kulturleistungen des jazzhumors, die mir ein schönes rätsel bleiben.
Ich gestehe : Yusef Lateef für mich ein ungelöstes Rätsel ….wann auch immer ich ihn zu (er)fassen vermeine, entgleitet er mir wieder …. und es bleibt bei mir wiederholt das Verlangen er möge vermehrt Tenorsax spielen …. a guade Scheibn ist „Eastern Sounds“ allemal …
Manchmal bin ich fast froh, dass ich von Musik eigentlich keine Ahnung habe. Also im Sinne von Noten, Mur oder Doll oder auch nur, ob da jemand richtig oder falsch spielt oder sein Instrument gut beherrscht oder nicht.
Im Falle von Eastern Sounds höre ich eine in meinen Ohren makellos schöne Musik. Klar, ich höre die kindliche Verspieltheit im ersten Track auf der Tonflöte, die irgendwie tongue-in-cheek (?) Sandalenfilmthemen. Aber des fühlt sich für mich alles einfach wunderbar gut an. Vielleicht ist es auch die Entspanntheit dieser Aufnahmen, die auf mich überperlt. Ob und was die Musiker da geraucht haben, weiß ich nicht. Da gibt es für mich auch nichts zu rätseln. Ich lasse das einfach wirken.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)