Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
thesidewinderJoa, hören sollte man halt schon was man einstellt, sonst wird es ja eher zur Modenschau. So einen Thread „Die schönsten Jazz-Cover“ fände ich nicht wirklich nicht schlecht, sofern es so etwas noch nicht gibt.
naja, wenn man nur bilder reinstellt, ohne was dazu zu schreiben, ist der unterschied zwischen musik hören und cover zeigen ein bisschen schwer festzumachen
zum thema „schönste jazz-cover“ gehen hier die meinungen ja ziemlich auseinander. ich z.b. bin kein freund von jazz-karikaturen und teile auch nicht die wada-euphorie, wobei es abstufungen gibt, das akiyoshi-cover mit dem tollen schwarz ist schon sehr gut.
das cover des albums, das ich gerade höre, ist kein meisterwerk, aber die musik ist toll:
zwei arten von schluchzern (merrillstimme und shakuhachi), satoh und togashi, der bassist ist nobuyushi ino. bossa, japanische folklore (auf japanisch!), all blues und ein bisschen früh-80er-synths. die atmosphäre ist kein bisschen divös, sondern scheint von respekt und neugier geprägt. so ein album kriegt irgendwie nur merrill hin, die hoffentlich dieses jahr noch ihren 90. feiern wird – ist schon super heftig, dass mit ihrem sohn, hatte ich gar nicht mitbekommen.
p.s. über merrill und japan könnte man wohl auch dissertationen schreiben.
--