Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Schön, aber ich hab’s gestern nicht bis zum Ende geschafft … aber wieder mal gemerkt, wie quer Lew Tabackin da eigentlich in der Landschaft steht mit seinem Ton aus der Hawkins-Schule. Da muss ich auch mal etwas tiefer graben. Witzig ist, dass der einzige englische Text im Booklet von damals ist, als die CD erschein (1986) und nach einem kurzen Resumé der Tact Jazz-Reihe (sie fing als Takt Jazz) meint: im Nachkriegsjapan hätte Jazz es verdammt schwer gehabt, noch bis weit in die Sechziger, und auch die Takt-Reihe sei damals Ende der Sechziger noch fast ein Wunder gewesen … dass dann mit Hino plötzlich auch (Verkaufs-)Erfolge erzielt werden konnten, hätte niemand erwartet. Und da nun (eben ca. 1986) die ganzen Alben wieder aufgelegt werden der Schluss: es gab nie eine bessere Zeit für Jazz. (Da mögen die Marsalises beipflichten – die übrigens im frühen Wire prominent vertreten sind … hab die letzten Tage länger im Archiv gestöbert, schon krass, was so 1986-89 noch an Neuheiten erschien, die für unsereins alle auch historisch sind, dass da ein Nachruf auf Roy Eldridge quasi neben einem Portrait von John Stevens steht … bis der Pop und die Avantgarde eines Cage usw. einbrechen, dauerte es ein paar Jahre, der grosse Bruch kam wohl so 1990/91, aber auch danach ist der Jazz-Anteil immer noch sehr hoch, davor ist es quasi ein Jazz-Magazin, diverse Neuheiten von Bud Shank usw., Reissues von BN, irgendwann dann eine separate Review-Ecke für „Compact Discs“, und ein Leserbrief eines Plattenhändlers, der meint, die CD würde nie das Hauptmedium für Jazz und er könne das schliesslich beurteilen …)
Aber gut, zu Toshiko komme ich bald wieder
Und hier lang für den Überblick über Takt Jazz:
https://www.discogs.com/label/416829-Takt-Jazz-Series
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba