Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11067759  | PERMALINK

yaiza

gypsy-tail-windUnd Dir danke für den Schnabel-Hinweis – ich hab von ihm als Komponist was auf cpo, die Violinsonate ist aber nicht dabei, werde mich auf jeden Fall nach der Arte Nova-CD umsehen! Es gab auf arte mal einen Dokumentarfilm über Schnabel, „Artur Schnabel – Composer in Exile“, in dem gerade auch sein Schaffen aus Komponist beleuchtet wurde, inkl. Aufführung von Kammermusik und Liedern, hab ich in den letzten Jahren schon zweimal gesehen (beide Male auf arte) – kennst Du ev. auch?

also für mich war das heute so’ne richtige Überraschung — war ja auch noch Ostern :D  … ich hatte bisher noch nichts zu ihm als Komponisten gehört… als die Sonate angekündigt wurde, hatte ich auch gar keine Vorstellung, was da jetzt kommt, aber es war definitiv beeindruckend, klang altvertraut und modern zugleich… und nahm gefühlt gar kein Ende… Schön auch der Kommentar von Moderator oder Geigerin, ich weiß es nicht mehr genau: „… er wollte den Solisten vom Begleiter befreien“.  Wenn man sich Geburts- und Sterbedatum ansieht, wird vielleicht in den nächsten beiden Jahren sein Werk wiederbelebt… und die Doku wiederholt. Da ich aber seit Abschaffung des analogen Tv-Empfangs kein TV mehr habe, übersehe ich soetwas sowieso ganz leicht :D

zuletzt geändert von yaiza

--