Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Blindfoldtest #29 von dietmar_ › Antwort auf: Blindfoldtest #29 von dietmar_
Setz dich besser hin. ;)
gypsy-tail-wind@dietmar_ Sorry, das mit dem Zitieren wird grad mal wieder etwas schwierig und ich kippe schon fast aus den Socken …
#4 – Dass das ein relativ junges Stück ist, ist schon klar – aber die können ja auch älteres Zeug spielen (oder zitieren)
Können die sicherlich, aber ich glaube, nicht, dass die hier zitieren? Jedenfalls ist das eine Eigenkomposition.
#11 – Da war ich zu knapp vorhin: ich hatte beim ersten Hören so eine kleine Fanfare mit 5-6 Bläsern vor Augen, aber eben: es ist ja nur t/tb/sax/p/b/d – das wurde mir aber tatsächlich erst heute so richtig bewusst (wohl weil ich nie dachte, dass die Besetzung mir beim Aufschlüsseln helfen würde). Klavier scheint hier massgeblich zu sein, ein Tango ist es auch … Tango für Gitti von Gumpert aber nicht. Aber dass ich bisher nicht an Gumpert dachte wundert mich gerade selbst ein wenig (auch wenn er das wohl nicht ist).
Ich glaube, Gumpert wurde schon einmal vermutet. Aber der ist jetzt nicht südlicher als die Niederlande einzusortieren, oder? ;)
Bandleader und prominentester Mitspieler ist der Mann mit der Trompete.
#14 – hier hatte ich mir mal noch überlegt, ob Axel Dörner auch mal so gespielt hat? Hab da natürlich nicht so oft die Möglichkeit, wie manche von Euch in DE sie haben dürften, und wenn er hier auftauchte, war es stets eher in ganz freiem Rahmen (Sets, in denen kaum ein konventioneller Ton gespielt wurde).
Treffer.
#16 – danke, aber eben: ich hab das Gefühl ich bin dreimal mit all den Alben durch und nicht fündig geworden (und dann war ich am Ende auch nicht mehr sicher, ob’s denn Beirach sei oder doch Werner oder sonstwer, aber dass der Track aus den Siebzigern stammt, was Beirach ja dann doch am warhscheinlichsten macht, hattest Du oben als Antwort an clasjaz gesagt, glaub ich).
Hatte eben Beirach bestätigt. Nochmal die Frage, ob da ein Duett spielt?
#17 – da komme ich aus purer Unkenntnis nicht weiter, aber ich tippe auf eine nordische Insel
Geografisch ein gute Idee.
--