Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
gypsy-tail-windHeute ist seit über einem Monat der erste Tag, an dem klassische Musik verschiedenster Art sich wirklich gut anfühlt. Also ein guter Tag
Ich hörte heute auch Artur Schnabel – eine neue Interpretation der von ihm komponierten Sonate für Violine solo… was ist das denn bitteschön für ein Werk, ein Wahnsinn, 1919 komponiert. Der Moderator sprach von einer Länge von mehr als 45min, gesendet hatten sie ca. 35min, der 3. Satz wurde weggelassen. Die Geigerin Judith Ingolfsson leitete auch gut im Interview zur Sonate ein, aufgenommen hatten sie im letzten Jahr in der JC-Kirche Dahlem mit glänzender Akustik. Viel habe ich zur Sonate noch nicht gefunden, aber Christian Tetzlaff spielte sie in den 90ern ein, Arte Nova veröffentlichte sie 2001 zum 50. Todestag, evtl. plant DLF eine VÖ zum 70. Todestag nächstes Jahr. Die Tetzlaff-CD gibt’s noch für kleines Geld, ist bestellt und ich bin jetzt schon gespannt.
--