Antwort auf: Blindfoldtest #29 von dietmar_

#11067731  | PERMALINK

dietmar_

icculus66

dietmar_

vorgarten

gypsy-tail-wind< #4 – da rechne ich bei der Auflösung auch eher nicht mit einer Überraschung, kann es aber nicht wirklich einschätzen … gefällt mir aber sehr gut … und das Motiv ab 1:12 bis ca. 1:20, wo es dann anderswohin abzweigt, klingt total vertraut – ein Mingus-Stück bzw. ein Versatzstück aus einem Mingus-Arrangement (irgendeine von Jaki Byards Girlanden in „Black Saint and the Sinner Lady“?)

da habe ich aufgegeben. dietmar meint ja, dass der bassist bekannt sei. ich dachte kurz formanek, aber der spielt nicht so superaufwendig, mir gefällt das eigentlich auch gar nicht so hier. ansonsten ist es einfach zu kurz und zu verwoben, um eine individuelle stimme auszumachen.

Vielleicht doch einmal einen klaien Tipp zur (4): Pianist und Schlagzeuger sind aus Südeuropa, der Bassist aus dem Westen.

gypsy-tail-wind #13 – den hab ich dafür gerade rausgekriegt … bin ja nicht der grosse Anhänger des skandinavischen Jazz jüngerer Zeiten, falls es den so klar abgrenzbar wirklich gibt (?) … igendwo hab ich zwei Solo-Alben von ihm, die aber gekauft, einmal gehört und dann ins Regal gestellt wurden, vor einigen Jahren schon („Dwell Time“ von 2009 und „Symphonies in My Head“ von 2011). Hier hören wir #5 von diesem Album (es gibt da einen kurzen Sample): https://www.allmusic.com/album/single-engine-mw0001579098 Mehr Infos hier (auch der Name des Gitarristen, die spielt er nicht selber): https://www.discogs.com/Kornstad-Single-Engine/release/2498305

sagt mir alles gar nichts. ich glaube auch, dass ich die band auf #17 überhaupt nicht kenne.

Das erkenne ich mittlerweile auch, dass die band wohl kaum zu raten ist. Aber was weiß ich schon, was andere kennen? Äm, hier sollte man es vielleicht tatsächlich mal übers Heimatland versuchen, so viele Namen/Bands fallen mir da ansonsten nicht ein. Norden sagte ich schon.

Ist der Satz mit Fettdruck noch von gypsy?
Wie auch immer: ich will ja nicht spoilern, aber in deinen Dateien sind noch Metadaten enthalten, sodass ich wahrscheinlich weiß, worum es in #17 geht.

Das Fettgedruckte war von vorgarten.

Ja, es gibt wohl doch noch Daten, die eigentlich gelöscht gehörten.

--