Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
yaiza
merci für die Erinnerung; nach dem sehr gelungenen Karfreitagsprogramm (Dessau/Cardew/Rzewski) vergaß ich glatt das Wiedereinschalten; ging mir vorher nach einigen Highlights auch schon so… als ob ich das Nachklingen brauche…
bin jetzt auf Twitter angemeldet, um da auch weiterhin beliebig runterscrollen zu können
es läuft:
Loris Barrucand und Clément Geoffroy spielen Transkriptionen für zwei Cembali von Jean-Féry Rebel und Joseph Bodin de Boismortier. In den kurzen Liner Notes wird die Herkunft der Musik etwas erläutert, bei Rebel handelt es sich um „Tanz-Symphonien“, ein Genre, das er erfand, zur Auflockerung und Einstreuung in sich hinschleppende Opern. Boismortier griff den Gedanken auf (oder hatte einen ähnlichen). Von Rebel hören wir zunächst eine Suite aus seiner Oper „Ulysse“ (1703), „Les Caractères de la Danse“ (1715) und Auszüge aus „Les Elemens“ (seinem Grosserfolg von 1737), dann folgen das „Premier Ballet de Village“ (1734) und eine Suite aus „Daphnis et Chloé“ (1747 – dies einer von Boismortiers grossen Erfolgen, im Todesjahr von Rebel) von Boismortier, bevor zum Abschluss nochmal Rebel mit „Les Plaisirs Champêtres“ (1734) zu hören ist.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba