Antwort auf: Blindfoldtest #29 von dietmar_

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dietmar_

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stefaneTrack 13
Wie eigentlich bei allem, wo eine Klarinette im Spiel ist: das Stück hat mich von Anfang an, schöne Klangfarben mit den zwei (?) Klarinetten, dazu noch die Slide-Gitarre gegen Ende des Stücks. In Summe gilt hier aber das gleiche wie für Track 2: eine schöne Fingerübung, die etwas ziellos ist. Dennoch ein tolles Stück.
Würde ich definitiv in Europa im neuen Jahrtausend verorten.

Ein „Holzblasinstrument“, ich erwähnte schon, dass ich die (wahrscheinlich) Eigenkonstruktion nicht nennen kann, weil das Wort sofort zum Musiker führen würde.
Ziellos scheint mir hier Programm (kein Tipp).
Zeitliche und örtliche Einschätzung ist richtig.

Track 14
Gedämpfte Trompete vor hektischem Geklöppel: Miles Davis „Sur l’Autoroute“ (auf dem Soundtrack zu „Ascenseur pour l’Échafaud“) in die Moderne übertragen?

Interessante, sehr stimmige Assoziation. Immer wieder spannend, wie andere unvoreingenommen – weil ohne Info – die Musik hören.

Track 15
Schönes Saxophon (moderat wild, aber doch mit einer gewissen Blues-Grundierung), dann Trompete, Growls, gefällt mir ziemlich gut.
Würde ich in USA verorten.

Wurde dort aufgenommen. Der Name des Leaders klingt nicht sehr amerikanisch, aber es ist und bleibt ein Melting Pot.

Track 16
Recht gläserner und harter Sound des Pianos, dazu ein schlanker, präziser, beweglicher Saxophon-Ton. Ist eher nicht so meins.
Aus den Siebzigern?

70er Jahre.

Track 17
Zum Abschluß ein wunderbares Klagelied. Das Saxophon mit einem zu Herzen gehenden Ton.
Ein ganz und gar wunderbarer Closer!

Weil jetzt zum Zweiten von euch die Idee zu Klage oder Leid kommt, muss ich das noch einmal hören. Ich kenne die Musik dieser Band recht gut, habe sie live gesehen und hatte eher andere Assoziationen. Die kommen halt daher, wo wenig Licht scheint. Aber in der Grundstimmung, wenn ich mehr von denen höre, fühle ich mich eher amüsiert (auch kein Tipp, zeigt nur mein Erstaunen). Aber ich verstehe, was du und clasjazz (war es, glaube ich?) meinen.

Sehr schöner BFT, der mir als Novize Spaß gemacht hat. Nur mit der Geschwindigkeit, die Ihr hier an den Tag legt, konnte ich nur schwer und unter Mühen mithalten.
Habe zwar wenig bis nichts erkannt. Harre jetzt um so gespannter der Auflösung.

Freut mich sehr das zu lesen. Von wegen Novize, deine Kommentare sind durchweg sehr treffend und erhellend, man spürt gleich, dass du dich dem Machen von Musik auskennst.
Ich galoppiere auch manchmal hinter euren Einwürfen her und falle dann wieder in stoische Ruhe. Eher ein Maultier mit Gepäck, als ein Englisches (k. T.) Vollblut. ;)
Wenn du magst, kannst du meine oder andere Kommentare ruhig nutzen, um weiter zu raten. Nur aufpassen, manche haben schon konkrete Ideen genannt, einige Sachen aufgelöst. Da hilft es natürlich, wenn man weiter raten möchte, diese nicht zu lesen.

Meine eher geringe Erfahrung sagt, dass sich das hier noch länger hinziehen kann. Aber wahrscheinlich gebe ich zu viele eindeutige Tipps. :bye:

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