Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Blindfoldtest #29 von dietmar_ › Antwort auf: Blindfoldtest #29 von dietmar_
Ok, das mit dem Zeitraum hatte ich wohl übersehen.
Den Europa-Hinweis fand ich gerade:
dietmar_
vorgarten
9 | das müssen wir unbedingt noch rauskriegen. 2. hälfte 50er wurde bestätigt. sehr schön gypsys beschreibung: wir-gefühl (bebop) und meanness (hardbop) vereint. bei trompete/bariton denke ich ja an byrd/pepper. gabs da mal was ohne piano? aber wahrscheinlich sind wir hier auch wieder außerhalb der usa. lars gullin vielleicht? da bin ich gerade die ganze disco durchgegangen, da gibt es nichts, was zeitlich passt und ähnlich sparsam instrumentiert wäre. wer spielte den in den 50ern bariton in kleinen bands? der trompeter macht übrigens geräusche vor jedem ton, ein bisschen jackie-mclean-mäßig.Ihr denkt viel zu oft in Richtung USA, ich hatte anfangs erwähnt, dass es viel Europa in diesem BFT geben wird. Obwohl das hier nicht ganz stimmt, Menschen können reisen, auch schon in den 50ern. Aber 3/4 der Band sind europäisch und es ist in Europa aufgenommen worden.
Und noch den, dass das hier einer der ältesten Tracks ist – aber ich tippe in dem Fall auch auf späte (nicht frühe/mittlere 50er, also wohl ein klein wenig nach #6).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba