Antwort auf: Blindfoldtest #29 von dietmar_

#11064855  | PERMALINK

dietmar_

vorgarten
2 | ein trio also, bass, vibrafon, schlagwerk, gefunden auf einer drummer-compilation. nix richtung minimal. kuriosität im kontexte der band. leute wie dickerson oder jamal würde ich ja eher ausschließen. beim drummer ist ja der clou, dass er da gleichzeitig dieses klatschen fabriziert und die paukenschlägel schwingt. das ist schon ganz schön abgefahren. dietmar meint, wir sollten nach ihm suchen. aber es gibt natürlich weniger vibrafonisten als drummer… kurze nachfrage: das ist ein trio, das länger miteinander gearbeitet hat?

Die 3 haben länger miteinander gepielt, aber nicht nur als Trio. Von mindestens zwei Alben, die ein jahr auseinander liegen, weiß ich.

3 | hier bin ich von den negativkommentaren etwas verwirrt, obwohl gypsy die schwächen schon klar aufzeigt. aber ich finde das ziemlich toll, was der pianist da mit der linken hand macht, auch wenn der sound das sehr verwischt. würde natürlich zwingenberger oder andere spezialisten nicht hinkriegen (wollen). könnte also in der tat jede(r) sein. niederlande und deutschland wurden ausgeschlossen. wäre das von japanern denkbar, vielleicht yamashita? (aber da würde ich die freeausbrüche erkennen.) vielleicht tschechen oder polen? bei den skandinaviern fiele mir keiner ein. ah, und da gab es ja noch die veteranenspur – panist aus #5 ist jahrgang 1918(!), der hier soll nur ein paar jahre jünger sein…bei akiyoshi wären es schon zehn, also keine japaner. das ding selbst ist aus den 70ern, also wäre der pianist da mindestens 50… wahrscheinlich in den 50ern bekannt geworden. wen gäbe es da außerhalb der usa? oder ist das aus den usa?

Die Alterfrage könnte zielführend sein. Geboren in den USA. Ob er das bestätigt hätte, weiß ich nicht?

4 | das hier finde ich nie raus, weil so viele pianisten sowas heute im trio spielen und fast alle labels sowas aufnehmen. da kann man jetzt z.b. den ganzen clean-feed-katalog nach irgendwelchen portugiesen abklappern. mir gefällt das nach wie vor sehr gut. waren die musiker hier im forum mal thema oder ist das ein bisher ungeteiltes privatvergnügen bislang?

Ich kann mich nicht erinnern, ob das hier in letzter Zeit angesprochen wurde. Der Bassist wird in verschiedensten Kontexten immer mal erwähnt. Nicht ausschließlich hier.

9 | das müssen wir unbedingt noch rauskriegen. 2. hälfte 50er wurde bestätigt. sehr schön gypsys beschreibung: wir-gefühl (bebop) und meanness (hardbop) vereint. bei trompete/bariton denke ich ja an byrd/pepper. gabs da mal was ohne piano? aber wahrscheinlich sind wir hier auch wieder außerhalb der usa. lars gullin vielleicht? da bin ich gerade die ganze disco durchgegangen, da gibt es nichts, was zeitlich passt und ähnlich sparsam instrumentiert wäre. wer spielte den in den 50ern bariton in kleinen bands? der trompeter macht übrigens geräusche vor jedem ton, ein bisschen jackie-mclean-mäßig.

Ihr denkt viel zu oft in Richtung USA, ich hatte anfangs erwähnt, dass es viel Europa in diesem BFT geben wird. Obwohl das hier nicht ganz stimmt, Menschen können reisen, auch schon in den 50ern. Aber 3/4 der Band sind europäisch und es ist in Europa aufgenommen worden.

10 | hab ich ja trotz klammer-foto immer noch nicht. aber ich habe gypsy richtig verstanden und das sind 2 bässe?

Nein, ein Bass.

12 | warum sollten wir dir das um die ohren hauen? ich habe hier immer noch keine ahnung.

Weil ich dachte, dass hier mindestens ein, zwei Personen sofort Bescheid wissen. Umso schöner, der BFT birgt auch für mcih Überraschungen.

13 | skandinavien war bestätigt (kam ich wegen der folkloremotive drauf), deshalb nicht puntin. glaub nicht, dass ich aktuelle klarinettisten aus skandinavien kenne.

Allgemeiner nach Holzbläser suchen. Obwohl recht neue Aufnahme, hat er seine beste Zeit schon gehabt (habe ihn zumindest zuletzt nirgendwo mehr gelesen?

14 | ein trio mit prominenten gästen also. wäre das in diesem fall der zweite bassist?

Der 2. Bassist + ein weiterer Bekannter Name auf dem Album. Ob der auf dem Stück dabei ist, bezweifle ich aber (kann ihn nicht ausmachen)?

15 | hab ich. leider mit der hilfe des auftauchenden komponistennamens. dein „kalt“ wäre sonst verhängnisvoll gewesen, @dietmar_ trompeter und drummer (und bassist) sind mir sehr vertraut, natürlich nicht 2. reihe young lions, sondern viel jünger. den leader kenne ich gar nicht. tolle idee von @redbeansandrice mit der shorter-komposition, das passt, obwohl es natürlich keine ist ich mag das stück sehr gerne, es hat was ungemein drängendes und unversöhnliches. nur dieses ende…

Blöd. Das tut mir leid. Wo hast du den Komponisten gelesen? Doch nicht alle Tags ausradiert.

16 | ok, der tolle saxofonist ist identifiziert, hat aber eine immense discografie. der pianist (ist auch der leader?) noch nicht. kann man das auf die 1970er eingrenzen? danach klingt es nämlich.

Der Pianist ist hier nicht der Leader. Pianist und Saxophonist haben enorme Discographien. 70er Jahre ist richtig.

17 | finde ich immer noch ganz toll. du meinst, man könne hören, wo das herkommt. dann würde ich klischeehaft sagen: sehr hoch im norden. klingt mehr nach einer band als nach einzel-stars. aktuelle nordeuropäische jazzbands mit bariton wäre dann der suchauftrag…

Regionale Einordnung passt, auch die Vermutung es eher als Band zu sehen, die einzelnen Musikernamen müsste ich auch nachlesen.
Beim Suchauftrag Bariton dazu zu schreiben, würde ich mir überlegen. k. A. ob das zielführender wäre?

--