Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Blindfoldtest #29 von dietmar_ › Antwort auf: Blindfoldtest #29 von dietmar_
ich gehe, nachdem ich alles durchgelesen habe, mal in die zweite runde.
1 | ich finde das wirklich ausgesprochen schön. auch der sound ist toll, das ganze studio resoniert und verwirbelt die schönen sounds, die sich nach draußen träumen. warum @redbeansandrice ein so sorgfältig im studio verteiltes ensemble unbedingt in einem club hören will, leuchtet mir da nicht ganz ein. diese trompete mit der oboe zusammen finde ich sehr, sehr reizvoll. und auch eher fernöstlich, obwohl oboist und das stück selbst sich ja nach irland sehnen.
2 | ein trio also, bass, vibrafon, schlagwerk, gefunden auf einer drummer-compilation. nix richtung minimal. kuriosität im kontexte der band. leute wie dickerson oder jamal würde ich ja eher ausschließen. beim drummer ist ja der clou, dass er da gleichzeitig dieses klatschen fabriziert und die paukenschlägel schwingt. das ist schon ganz schön abgefahren. dietmar meint, wir sollten nach ihm suchen. aber es gibt natürlich weniger vibrafonisten als drummer… kurze nachfrage: das ist ein trio, das länger miteinander gearbeitet hat?
3 | hier bin ich von den negativkommentaren etwas verwirrt, obwohl gypsy die schwächen schon klar aufzeigt. aber ich finde das ziemlich toll, was der pianist da mit der linken hand macht, auch wenn der sound das sehr verwischt. würde natürlich zwingenberger oder andere spezialisten nicht hinkriegen (wollen). könnte also in der tat jede(r) sein. niederlande und deutschland wurden ausgeschlossen. wäre das von japanern denkbar, vielleicht yamashita? (aber da würde ich die freeausbrüche erkennen.) vielleicht tschechen oder polen? bei den skandinaviern fiele mir keiner ein. ah, und da gab es ja noch die veteranenspur – panist aus #5 ist jahrgang 1918(!), der hier soll nur ein paar jahre jünger sein…bei akiyoshi wären es schon zehn, also keine japaner. das ding selbst ist aus den 70ern, also wäre der pianist da mindestens 50… wahrscheinlich in den 50ern bekannt geworden. wen gäbe es da außerhalb der usa? oder ist das aus den usa?
4 | das hier finde ich nie raus, weil so viele pianisten sowas heute im trio spielen und fast alle labels sowas aufnehmen. da kann man jetzt z.b. den ganzen clean-feed-katalog nach irgendwelchen portugiesen abklappern. mir gefällt das nach wie vor sehr gut. waren die musiker hier im forum mal thema oder ist das ein bisher ungeteiltes privatvergnügen bislang?
5 | ist erraten. das hier aufgeschlossene songbook ist mir nicht allzu vertraut, sollte ich vielleicht mal ändern. die interpretation gefällt mir immer besser – toll, wie das vom starren themenvortrag in den jazz geht und dann schön vehement wird beim aufgreifen des themas am schluss. der bass auch super. schöne wahl.
7 | hier hat @redbeans die quelle ja preisgegeben. und @stefane hatte schon die hälfte der musiker. vom klavier, das hier vom übergriffigen produzenten bereitgestellt wurde, möchte ich gerne begeistert ein, aber es gelingt mir nicht. sehr richtig natürlich redbeans‘ korrektur, das es nicht allzu interessant ist, sowas mitte der 50er in europa zu verorten, weil es solche bands damals überall gab.
9 | das müssen wir unbedingt noch rauskriegen. 2. hälfte 50er wurde bestätigt. sehr schön gypsys beschreibung: wir-gefühl (bebop) und meanness (hardbop) vereint. bei trompete/bariton denke ich ja an byrd/pepper. gabs da mal was ohne piano? aber wahrscheinlich sind wir hier auch wieder außerhalb der usa. lars gullin vielleicht? da bin ich gerade die ganze disco durchgegangen, da gibt es nichts, was zeitlich passt und ähnlich sparsam instrumentiert wäre. wer spielte den in den 50ern bariton in kleinen bands? der trompeter macht übrigens geräusche vor jedem ton, ein bisschen jackie-mclean-mäßig.
10 | hab ich ja trotz klammer-foto immer noch nicht. aber ich habe gypsy richtig verstanden und das sind 2 bässe?
11 | möchte ich nicht herausfinden
12 | warum sollten wir dir das um die ohren hauen? ich habe hier immer noch keine ahnung.
13 | skandinavien war bestätigt (kam ich wegen der folkloremotive drauf), deshalb nicht puntin. glaub nicht, dass ich aktuelle klarinettisten aus skandinavien kenne.
14 | ein trio mit prominenten gästen also. wäre das in diesem fall der zweite bassist?
15 | hab ich. leider mit der hilfe des auftauchenden komponistennamens. dein „kalt“ wäre sonst verhängnisvoll gewesen, @dietmar_ trompeter und drummer (und bassist) sind mir sehr vertraut, natürlich nicht 2. reihe young lions, sondern viel jünger. den leader kenne ich gar nicht. tolle idee von @redbeansandrice mit der shorter-komposition, das passt, obwohl es natürlich keine ist ich mag das stück sehr gerne, es hat was ungemein drängendes und unversöhnliches. nur dieses ende…
16 | ok, der tolle saxofonist ist identifiziert, hat aber eine immense discografie. der pianist (ist auch der leader?) noch nicht. kann man das auf die 1970er eingrenzen? danach klingt es nämlich.
17 | finde ich immer noch ganz toll. du meinst, man könne hören, wo das herkommt. dann würde ich klischeehaft sagen: sehr hoch im norden. klingt mehr nach einer band als nach einzel-stars. aktuelle nordeuropäische jazzbands mit bariton wäre dann der suchauftrag…
--