Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11064471  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Bei mir jetzt auch nochmal das zweite des Gary Peacock Trios mit Marc Copland und Joey Baron – ich bin unentschlossen @vorgarten, denke dieses zweite ist eine Spur besser, lebendiger, weniger Bass-Star mit (sehr gekonnter) Begleitung und einer Prise klassischem Interplay wie das erste. Hier scheint mir das Material teils etwas offener, die Stimmung weniger getragen zu sein, es gibt mehr Brüche, Lücken, Freiräume, schnelle Wechsel, es werden Haken geschlagen, es wird weniger respektvoll auf den Chef gehört – und damit dafür mit mehr Respekt gemeinsam musiziert, in vielen Momenten klingt das hier wirklich wie ein Trio auf Augenhöhe, was ich bei „Now This“ vorhin weniger so empfand.

Kann man sicher in beide online irgendwo reinhören, Deine Meinung würde mich wundernehmen (hatte auch irgendwie geglaubt, dass Du „Tangents“ damals auch gekauft hattest, aber da habe ich mich wohl getäuscht).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba