Antwort auf: Blindfoldtest #29 von dietmar_

#11064413  | PERMALINK

redbeansandrice

und die zweite Haelfte:

das kommt mir jetzt wieder bekannt vor, irgendwie… aber: ist echt schwer einzuordnen… die Besetzung ist eher karg, Trompete/Baritonsaxophon/Bass/Schlagzeug… und schliesst damit eigentlich Hard Bop aus – auch wenn die Melodie (und die leicht melancholische Grundstimmung) schon in die Ecke deuten… und damit ist es wahrscheilich neuer… ich behaupte einfach mal, dass das Kirk Knuffke und Ideal Bread sind… und ich finds gut

ein Saxophonquartett spielt Smooth Jazz… und in den Soli wird dann aber doch ein wenig aufgedreht… mir ist das tendentiell zu slick und zu streng… aber toll gespielt, klar

Blasmusiktraditionen… Wenn das nicht „hallo ich bin aus Europa“schreit, dann weiss ich es auch nicht… sowas hat man in Holland ab den 70er Jahren gemacht… aber hier wuerde ich aus dem Bauch raus eher spaeter datieren… und vielleicht eher in Berlin – aber das ist nur so eine Laune. Macht mich etwas nervoes

aehnliche Kategorie wie #11 im Sinne von: sowas find ich schon ganz gut, aber ich hoer es fast nie, weil es mich nervoes macht… aber ansonsten ist es natuerlich ganz anders, und ich find es schwer einzuordnen… das ganze kommt schon aus so einer Hard Bop / Spiritual Jazz Tradition… so ist ja auch die Besetzung bis auf den Trick mit den zwei Bassisten… aber das wilde Geklimper des Pianisten weisst doch darueber hinaus… das koennen wieder viele sein, Schlippenbach, Mengelberg, … irgendwer halt, der sich von Monk Richtung Free Jazz bewegt hat…

eine Klarinette, dann zwei Klarinetten, wahrscheinlich im overdub… oder doch ein Duett… jedes Geraeusch, das man hoert, ist eine Klarinette (ausser ganz vielleicht das am Ende, was wie eine Gitarre klingt)… ich werf mal Steffen Schorn und Claudio Puntin in die Runde… ist mir persoenlich zu sehr Gimick mit den ganzen Klarinetten…

Trompete, zwei Baesse und Schlagzeug… sowas mag ich eigentlich sehr gerne, grad wegen dem agilen Schlagzeug, aber kenn mich nicht gut aus… raten tu ich Namen wie Bill Dixon und Leo Smith – aber es kann auch gut neuer sein

wenn es wirklich ein Wayne Shorter Stueck in diesem BFT gibt, dann ist es das hier… sehr klassischer progressiver Hard Bop Sound, toller Trompeter, tolles Sopransaxophon… find ich glaub ich neben #6 den besten Einzeltrack… hier wurde jetzt gerade ein Komponist angezeigt, den ich nicht kenne, aber der die Wayne Shorter Theorie tendentiell wiederlegt ;) sehr sehr schoen

das wiederum ist dem Mainstream der 70er verbunden, gab es bei ECM, gab es in Amerika, sehr clean, sehr clever, ohne dass man es staendig merkt, maximal weg von einer klassischen, swingenden Jazzaesthetik… und klar sind es clevere Harmonien mit denen der Pianist hier auf der Stelle tritt… und klar kann der Saxophonist sehr sehr gut spielen … aber ich brauch wahrscheinlich ein bisschen mehr Lametta um mich wohl zu fuehlen

sowas sollt ich vielleicht oefters hoeren, es klingt gut und es wirkt potentiell beruhigend… wenn ich raten muesste – und das muss ich – wuerd ich sagen, dass ist eher was neueres, vielleicht aus Frankreich, Michel Portal mit Marc Ducret – oder eine juengere Version von sowas… wenn es mehr Bass gaebe, wuerd ich vielleicht Texier sagen…

--

.