Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Blindfoldtest #29 von dietmar_ › Antwort auf: Blindfoldtest #29 von dietmar_
Danke @dietmar_ – #1, #5 und #7 habe ich in der Zwischenzeit auch herausgefunden (nach den Tipps von vorgarten bzw. redbeans) – bei #5 hielt ich mich ja zurück, weil mir eben ein Name aus den Tags vertraut war. Die anderen davor schon gehörten Veteranen sind die aus #1? Die könnten wohl fast die Söhne sein … aber stimmt natürlich schon! Ich hätte bei #1 aber definitiv auf später getippt – aber der Mann war ja wohl ein Spezialist für ungewöhnliche Klangbilder und damit auch ein Pionier (ich musste wegen der Oboe auch mal rasch an Oregon denken, aber dort gab’s ja immer nur einen Bläser). Und ja, #5 habe ich auch hier … aber ich schrieb gerade schon an redbeans: die Aufnahmen, die ich da wirklich wieder mal anhören will (und für sehr toll halte) sind v.a. jene aus einem New Yorker-Club! Was mir aber klar wird, auch im Zusammenhang mit der HR-Jazzseite: ich tendiere dazu, den älteren Bruder zu unterschätzen. Klar, ein genialischer Musiker und Instrumentalist wie sein Bruder ist er nicht, aber vermutlich besser, als ich üblicherweise denke. Ich nehme mir die Aunfnahmen (ich hab diese in einer CD-Reihe, in der es vom Bruder auch eine gibt – von beiden Brüdern, aber den jüngeren brauch ich mir nicht zu vergegenwärtigen, der gehört quasi zum Hauskanon ) für die nächsten Tage mal wieder vor!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba