Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
redbeansandrice ich hing da eben auch nochmal kurz… nehmen wir mal an, alles ausser ggf dem Saxophonsatz stimmt… drei Trompeter und eine Posaune (gespielt von Ted Nashs Bruder Dick) wie viele Saxophone besetzt man wohl dagegen? drei oder vier wuerd ich sagen – vor dem fuenften Saxophon goennt man sich wahrscheinlich eher die zweite Posaune – muss aber nicht… und klar, Roten konnte sicherlich als Altist im Saxophonsatz aushelfen – aber wuerde man ihn so solistisch featuren? und der Saxophonist klingt zumindest nach jemandem, der die Sache mit dem Jazz drauf hatte… und Roten war mehr so der Reeds-Zauberer – Englischhornsoli wuerd ich sofort ihm zuschreiben, vielleicht zu Unrecht (aehnlich wie Phil Bodmer oder Romeo Penque in New York – Namen, die man oft liest, aber fast nie solieren hoert) Ted Nash war sonst oefter featured Altist bei Mancini … ich glaub ich find die Zuschreibung plausibel.
Auf dieser Compilation kann man wohl die „komplette“ Besetzung einsehen. Bei den Tracks 4-01 to 4-19 kommen so ca. 17 Musiker zu den bereits genannten noch dazu, falls ich mich nicht verzählt habe. Der Score wurde aufgenommen im Januar 1958, Dreharbeiten waren vom 19 Februar 1957 – 2 April 1957 und im März 1958 war die Premiere des Films.
Ted Nash wird da gelistet für „The Man With The Golden Arm“, Dick Nash finde ich da aber nicht(?).
--