Antwort auf: Duffy

#11061635  | PERMALINK

nicht_vom_forum

Registriert seit: 18.01.2009

Beiträge: 6,356

hal-crovesIch komme über diese monströse Ungeheuerlichkeit, die @.jackofh vorhin hier bekannt gemacht hat, nicht hinweg. Meine Zweifel bezüglich Duffys Schilderung beruhten ja in der Tat darauf, dass ich es für unmöglich hielt, eine betäubte Person einfach so auf dem Luftweg außer Landes zu bringen, aus so vielen verschiedenen Gründen, die hier alle schon erwähnt worden sind.

Diesen Aspekt fand (und finde) ich, auch wenn mir der von jackofh verlinkte Umfang nicht bekannt war, vergleichsweise plausibel. Die Schilderung impliziert ja nicht unbedingt, dass der Täter Duffy bewusstlos über die Schulter geworfen hat und so durch alle Kontrollen marschiert ist. Dazu kommt, dass sich die Situation für Opfer anders darstellt als für den Betrachter. Beispielsweise war ja N. Kampusch auch mit dem Entführer in der Öffentlichkeit unterwegs, ohne zu fliehen[2].

Und außerdem fand ich es nicht nachvollziehbar, dass ein solch entsetzliches Verbrechen an einer weltberühmten Popikone lediglich ein leicht überdurchschnittliches Medienecho erzeugen sollte, das sich nicht über den Rahmen anderer spektakulärer Prominews hinaus bewegt. Jetzt, wo sich die Faktizität des geschilderten Verbrechens mir deutlich wahrscheinlicher präsentiert, finde ich dieses mäßige und vor allem völlig unpolitische Medienecho wiederum noch weniger begreiflich als bislang. Die ganze Kulturwelt müsste doch Kopf stehen, es müsste Sondersendungen geben, Untersuchungsausschüsse im britischen Parlament und vieles andere mehr. Ich verstehe das einfach nicht.

Das wiederum finde ich nach wie vor irgendwo zwischen ungewöhnlich und unplausibel angesiedelt. Angefangen bei der Tatsache, dass (anscheinend) ja auch jetzt noch keine staatlichen/öffentlichen Reakionen erfolgen. Insbesondere, da[0]:

The United Kingdom is almost unique in the world in that it has no statute of limitations for any criminal offence tried above magistrate level[1].

[0] https://en.wikipedia.org/wiki/Limitation_periods_in_the_United_Kingdom
[1] https://www.lawtonslaw.co.uk/resources/statute-limitations-sexual-assault/
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Entf%C3%BChrung_von_Natascha_Kampusch#Leben_in_Gefangenschaft

--

Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick