Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11061591  | PERMALINK

redbeansandrice

vorgartenclare fischers „pensativa“ ist tatsächlich sehr interessant – und rythmisch nicht ohne. eigentlich könnte das ja fast ein saxofonsolo sein – oder gesungen. jede linie ist wohl überlegt. aber die rhythmusgruppe überzeugt mich nicht so, am wenigsten der bass.

damit bis du ziemlich auf Linie mit folgendem Fischer Zitat (aus seinem wikipedia Artikel kopiert)

Clare FischerWhenever I played with a trio, people said: „Fischer owes a lot to Bill Evans.“ Who I had never heard playing. My big musical example at the time was Lee Konitz. And when I orchestrated a record it was Gil Evans, the arranger, that I copied. I called this my „Evans Brothers syndrome“

stimme auch zu, dass dieser Track (und eigentlich das ganze Album) ziemlich von seinem Klavierspiel leben, waehrend der Rest der Band in den schwaecheren Momenten fast wie eine generische Bossabegleitung vom Band klingt… laeuft gerade schon wieder, fuer mich eine ziemliche Entdeckung…

(nebenher hab ich uebrigens in Ortegas Oral History Interview mit Isoardi quergelesen, die Situation mexikanischer Musiker in LA – der einzige andere, der es in der Jazzszene zu was gebracht hat war Gil Bernal, der eigentlich Gil Rodriguez hiess… Saxophonunterricht bei Lloyd Reese – wo ja Anderza, Benton, Caliman und Dolphy auch waren, Aufnehmen fuer Revelation und der unerwartete Erfolg nach dem Hat Reissue von New Dance… ist viel interessantes drin)

--

.