Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11061393  | PERMALINK

redbeansandrice

vorgarten
so habe ich die shank/almeida-sachen auch im ohr, dass nach dem latin-thema eigentlich jazz gespielt wird. und dieser switch ist ja auch immer sehr schön und effektvoll.
bei almeida höre ich eigentlich nie bossa, eher den klassischen hintergrund. er hat ja auch brasilien schon als teenager, in den 40ern (?), verlassen. also eine sehr abgehangene, durch europäische konzerthäuser und hollywood gefilterte idee von „latin“, die auch nochmal viel breiter als brasilianisch ist. aber das so aus der erinnerung gesprochen.

ja, das macht alles Sinn… Villa Lobos comes to mind… breiter als brasilianisch aber halt auch nicht karibisch wie die Mehrheit des damaligen Latin Jazz… ich bin mittlerweile in der Geschichte sechs Jahre weiter gegangen, ins Jahr 1965:

Clare Fischer ‎– So Danço Samba

das klingt ein bisschen wie das Bossa Album, das Bill Evans nie gemacht hat (?). Vom rhythmischen Backing her hat es schon ein bisschen die Leichtigkeit von Bossa, aber der Leader oben drueber traut sich auch, mal was komplizierteres zu spielen, nicht so gefaellig wie die Saxophonisten auf ihren Bossa Alben… ist ein Quartett, das es so auch bei Revelation haette geben koennen, Fischer und Dennis Budimir haben ja einiges fuer Revelation aufgenommen, dazu gibt es Bobby West am Bass (wohl eine Studiogroesse, aber auch zB auf der einen Ortega Revelation/Hat CD), Colin Bailey drums (auch das eine Studiogroesse, hat spaeter auch mit Fischer fuer Revelation aufgenommen). Und eine der Kompositionen, Ornithardy, ist auch dem Ornithologen und spaeteren Gruender von Revelation William Hardy gewidmet…

ist eigentlich mehr was fuer spaet abends, aber das Album macht einen sehr starken ersten Eindruck….

edit: Hardy hat auch hier ziemlich interessante Line Notes geschrieben, sagt dass Jazz Bossa Nova mit Shank/Fischer losging, sagt ein nettes Wort ueber Getz und Gilberto (und ein paar schlechte ueber nicht naeher benannte andere Musiker) und sagt dann quasi, dass das hier der Schritt zurueck zur Ernsthaftigkeit ist

zuletzt geändert von redbeansandrice

--

.