Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
redbeansandrice
Bud Shank – Latin Contrasts
das muesste jetzt logischerweise vor Bossa Nova sein, 1959, eine kleine Besetzung mit Laurindo Almeida (g), Gary Peacock (b) und Chuck Flores (dr)… manche Stuecke klingen schon ein bisschen nach Bossa, aber anderes ist auch deutlich zickiger… und was auffaellt ist, dass die Soli noch nicht so gut in die ganze Latin Sache integriert sind, in dem Stueck hier hat man zB nach gut 40 Sekunden einen relativ harten Bruch und danach ist einfach Jazz… was fuer sich genommen kein Problem ist Shank/Peacock/Flores ist ja eine prima Jazzband, Almeida setzt fuer die Minute aus
so habe ich die shank/almeida-sachen auch im ohr, dass nach dem latin-thema eigentlich jazz gespielt wird. und dieser switch ist ja auch immer sehr schön und effektvoll.
bei almeida höre ich eigentlich nie bossa, eher den klassischen hintergrund. er hat ja auch brasilien schon als teenager, in den 40ern (?), verlassen. also eine sehr abgehangene, durch europäische konzerthäuser und hollywood gefilterte idee von „latin“, die auch nochmal viel breiter als brasilianisch ist. aber das so aus der erinnerung gesprochen.
--