Antwort auf: Jazz Reissues

#11056387  | PERMALINK

imernst

nail75Kenne leider gar nicht, wovon hier die Rede ist. Mag mir jemand erklären, worum es geht?

Oh – das ist im Falle des Cairo Free Jazz Ensembles doch eine schwierige Sache. Aber ich werds mal versuchen. Es ist von der Grösse der Besetzung eine Big Band aber keinesfalls Big Band Musik.  Außer Geerken am Piano und als Komponist (nicht auskomponiert sondern vor allem den groben Verlauf etc.) sind alle Musiker Mitglieder des ägyptischen Militärs gewesen. Der Schlagzeuger und hohe Offizier Salah Ragab wurde durch seine Zusammenarbeit mit Sun Ra ein wenig bekannt. Die Musik lässt sich eventuell am ehesten mit manchen Passagen des Globe Unity oder Sun Ra Orchesters vergleichen. Dichte Linien aller Beteiligten – insgesamt ein „chaotischer“, spannender und ‚wirbelnder‘ Sound. Chaotisch ist natürlich nicht buchstäblich gemeint, allein schon deswegen weil Menschen prinzipiell nichts chaotisches machen können. Besser bekomme ich es momentan nicht hin. Würde aber kürzere Auszüge der LP als mp3 per PM übermitteln. Im Netz gibt es nichts von der LP zu hören. Die Aufnahme auf Youtube stammt zwar von gleichen Ensemble aber die Musik ist doch sehr verschieden und meiner Ansicht nach auch bei weitem nicht so gut und interessant wie „Heliopolis“.

zuletzt geändert von imernst

--