Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz Reissues › Antwort auf: Jazz Reissues
redbeansandriceNochmal wegen dem Zitat in Cricket: In der Sache fand ich die Beschwerde über die anderen schon auch nachvollziehbar, hätte mich auch geärgert, klar. ich meinte das eher so: Dieser Artikel in Cricket war fuer die Jungs damals eine seltene Gelegenheit, auf etwa einer Din A5 Seite sich und ihr Album ein bisschen zu vermarkten und sich einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen – ist ja an sich schon toll, wie sie das eigene Free Jazz Produkt da zwischen Originalbeiträgen von Ayler und Ra und jeder Menge Amiri Baraka anpreisen können, bessere Plattform gibt’s nicht… und, naja, andere Bands hätten vielleicht sowas geschrieben wie „Hassan-Al-hut (24) ist gelernter KfZ-Mechaniker und kommt aus Cleveland. In seiner Freizeit spielt er gerne Volleyball und träumt davon, irgendwann so schön Schlagzeug zu spielen wie Milford Graves.“ und ich will jetzt überhaupt nicht sagen, dass das besser gewesen wäre… aber es lässt halt schon tief blicken, wenn eine völlig unbekannte Gruppe die halbe Seite, auf der sie sich vorstellen darf, dafür verwendet, zu erzählen, wie sie jetzt nicht mehr heisst, und dass das natürlich nur daran liegt, dass jemand anderes was falsch gemacht hat… wer auch immer damals „Gossip“ als Überschrift über den Beitrag geklebt hat, mag was ähnliches gedacht haben…
Da hast Du natürlich recht. Ein durchaus luxuriöses Verhalten der Musiker.
Übrigens eine nette Idee: „Hassan-Al-hut (24) ist gelernter KfZ-Mechaniker und kommt aus Cleveland. In seiner Freizeit spielt er gerne Volleyball und träumt davon, irgendwann so schön Schlagzeug zu spielen wie Milford Graves.“
Hat mich sogleich an Michael Snow’s „The Last LP“ erinnert. Auf der Last LP wird von frei erfundenen Ethnien Musik dargeboten, die aber Mr. Snow zur Gänze selbst eingespielt hat. Das ganze dann auch noch mit anthropologischen Notizen… So was gibt es für den Jazz noch nicht!? Also einen Deluxe Sampler inklusive ausführlicher Linernotes bezüglich der (angeblichen) Musiker und Szenen. Al la: „Anchorage“ ist das bislang unbekannte Zentrum eines innovativen Zirkels avantgardistischer Musiker. Dort hat sich dann auch die AANISMM 1971 gegründet……
--