Re: Genesis

#1103343  | PERMALINK

gruenschnabel

Registriert seit: 19.01.2013

Beiträge: 6,130

skipperDie Bläser sind mit Sicherheit noch das Beste und passen auch hervorragend zu manchen Songs. Nur passen die Songs halt nicht zu Genesis und Phil Collins hat eine zu große Vorliebe für Kitsch. Aber auf die Bläser lasse ich nichts kommen :bier:

Zwar würde ich die Bläser nicht unbedingt als „das Beste“ ansehen, aber sie gefallen mir sehr. „No reply at all“ ist ein richtig guter und besonderer Song. Und da das so ist, finde ich auch, dass er seine Berechtigung hat – ob da nun Genesis drauf steht oder nicht. Aber auch „Abacab“, „Me & Sarah Jane“, „Keep it dark“, „Dodo“ und „Who dunnit?“ sind gut gelungen und zeigen Genesis‘ Fähigkeiten in puncto Songwriting. Hier ist es halt von den musikalischen Mitteln her minimalistisch, dafür aber trotzdem maximal auf den Punkt – kann nicht unbedingt jeder. Dass ein Song wie „Abacab“ ’ne einigermaßen erfolgreiche Single war, ist ähnlich wie bei „Mama“ schon bemerkenswert. (Einer meiner All-time-Favourites.)
Aber ich gebe Skipper auch Recht mit der Bemerkung über Collins‘ Kitsch-Krankheit. Ergänzen möchte ich das mit dem Hinweis darauf, dass Banks und Rutherford auch unter dieser Krankheit leiden (und nicht zu knapp), daraus aber weniger Kapital schlagen konnten (Banks solistisch ja nun überhaupt nicht).

--