Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Duffy › Antwort auf: Duffy
nail75 Ich stimme dir absolut zu, aber gleichzeitig bestehe ich darauf, nicht hinter jedem Instagram-Post mit fliegenden Fahnen hinterherzulaufen, sondern auch den kritisch zu prüfen. Wenn ich dann lesen muss wie „Schäm dich!“ muss ich echt lachen.
Das ist kein Journalismus, das ist Scheiße. Wer das geschrieben hat, verfügt über keine Distanz zu seinem Thema. Es kann nicht sein, dass man sich unbelegte Schilderungen so zu eigen macht, ohne sie inhaltlich wenigstens ein wenig zu qualifizieren. Dass die dort aufgezeigten Kommentare ebenfalls unter aller Sau sind, ist natürlich selbstverständlich. Du erinnerst dich vielleicht noch an die Ryan Adams-Diskussion vor einigen Monaten.
Ich finde halt, Du erschaffst hier eine künstlische Form des sich vermeintlich positionieren müssen. Es ist ja nicht so, als wäre es nun zwingend, dass alle nach dieser Meldung im Forum mit einem smarten Hashtag um sich schmeißen oder mit einem traurig dreinschauen Duffy Avatar ins Rennen ziehen.
Der Artikel, den ich verlinkt habe, ist übrigens auch nicht gut und natürlich klar positioniert, was bei so einer minimalen „Faktenlage“ natürlich problematisch ist. Ich bin – so ehrlich muss ich sein – kein Freund von Slogans samt Hashtag-Aktionismus und mich widert letztlich jede Bewegung mehr oder minder an, weil sie irgendwann unkontrolliert zu viele dumme Trolle mit Clickbaiting Allüren an sich bindet (davon ist auch #metoo und neuerdings #unhatewoman nicht frei). Mir ging es nur darum aufzuzeigen, wie schnell irgendwelche Gestalten ernsthaft ganz doll lustige Witze über Missbrauch anstimmen, das mit Songzeilen garnieren, sich ein „Zurecht!“ zuprosten usw. Sumpfmenschenverhalten. Dieses Opfer-Shaming ist im Social Media leider ein Moloch geworden, eine Hydra gleichermaßen – so viele Leute kann man gar nicht in einen Sack stopfen. Und Frauen sind hier eben leider besonders betroffen, auch abseits solcher Statements, was die allgemeine Bewertung betrifft – was so in etwa jedes Video einer Künstlerin, Politikerin, Aktivistin, Schriftstellerin usw. usf. bei Youtube und sonstwo zeigt. Die Kommentarspalten sind übersäht von „saftig“, „die brauchts“ oder „voll hässlich“ Einzeilern. Die Quintessenz ist immer die Gleiche: Das Weib, das aufmuckt, sich zu wichtig nimmt, mal ordentlich nen Riemen braucht – und sowieso ist die Leine offensichtlich zu lang. Und das spiegelt sich eben auch in den Kommentaren zu Duffy wieder – warum kann man nicht einfach den Ball flach halten, wenn man keine Ahnung von der Lage hat? Und wenn es einen wirklich interessiert: Abwarten, recherchieren, Meinung bilden und gut.
--
Hold on Magnolia to that great highway moon