Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Genesis › Re: Genesis
gollumSowas ohne wenigstens kurze Begründung upzudaten, ist jedenfalls bemerkenswert. Meine erste Reaktion darauf war allerdings eine andere als die von Onkel Tom: Ich empfand ehrliches, bedauerndes Mitgefühl, dass jemand diese einzigartigen Werke nicht mehr genießen kann … und vermutete spontan, hier könnte der vermeintliche Forums-Mainstream mitursächlich sein Kann da natürlich komplett falsch liegen.
Solche Sprünge können mir nicht passieren. Zwar haben … gesetzten Alters … äußere Einflüsse wie Werbung etc auf mich eh kaum Wirkung (stehe auch schon außerhalb der Zielgruppe). Der Begriff „Meisterwerk“ setzt bei mir aber sowieso voraus, dass ein Album in dieser persönlichen Preisklasse einen Test of Time bestanden hat. Einen 5er vergebe ich frühestens nach 3, eher 5 Jahren seit dem Einkauf. Die üblichen, meist vorhersagbaren, gähnend langweiligen Pro und Kontra Presse- und Medienhypes, Trends usw sind dann längst Vergangenheit, genauso persönliche Stimmungslagen.
Ich denke doch, dass sich jede Musik und jede Platte abnutzen kann, wenn man sie zu oft hört. Die Frage ist ja nur, was „zu oft“ ist. Bei lausigen Scheiben reichen vielleicht ein oder zwei Mal, während man geniale zigmal hören kann und immer noch einen Gewinn davon hat. Aber irgendwann hängen einem selbst diese zum Hals heraus. Dann muss man eben eine Pause machen, zur Not eine jahrelange. Es gibt ja genügend Alternativen für die Zwischenzeit.
Ich denke weiterhin, dass man natürlich eine Platte in der ersten Euphorie total überbewerten kann, aber man muss ja nicht gleich hier sämtliche zur Verfügung stehende Sterne raushauen. Dieses Forum ist zwar kein heiliger Gral, aber man sollte doch mit ein wenig Bedacht vorgehen. Und da kann es eigentlich fast nicht sein, dass man mal 5 Sterne vergeben hat, um Jahre später zu merken, dass es halb so viele auch tun. Gollum hat schon recht: Es wäre besser, sich mit dem Besternen etwas Zeit zu lassen, wenn es auch nicht unbedingt gleich ein paar Jahre sein müssen, bis man sich zu 5ern durchringen kann. Er hat auch recht wenn er bedauert, dass jemand Alben, die er mal großartig fand, später nicht mehr genießen kann. Mir sind sämtliche frühen Genesis-Alben, inklusive des Debuts, immer noch lieb und teuer.
--
Shut up, I'm thinking...