Re: Genesis

#1102721  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,445

gollumSolche Sprünge können mir nicht passieren. Zwar haben … gesetzten Alters … äußere Einflüsse wie Werbung etc auf mich eh kaum Wirkung (stehe auch schon außerhalb der Zielgruppe). Der Begriff „Meisterwerk“ setzt bei mir aber sowieso voraus, dass ein Album in dieser persönlichen Preisklasse einen Test of Time bestanden hat. Einen 5er vergebe ich frühestens nach 3, eher 5 Jahren seit dem Einkauf. Die üblichen, meist vorhersagbaren, gähnend langweiligen Pro und Kontra Presse- und Medienhypes, Trends usw sind dann längst Vergangenheit, genauso persönliche Stimmungslagen.

Ganz so lang lasse ich mir zwar nicht Zeit, verstehe die Vorgehensweise aber als stimmig. Andererseits: Bewertest Du dann Alben erst, wenn Du sie so lange kennst oder behältst Du Dir bis dorthin nur die Höchstwertung vor (und legst zwangsweise Zwischenstop in unmittelbarer Bewertungsnähe ein)?

Nebenbei: Ich bin über diese „Alben im freien Fall“ ohnehin des öfteren erstaunt. Veränderungen und Wahrnehmungsäußerungen sind ja an und für sich eine tolle Sache, so tief kann ein ehemaliges Meisterwerk bei mir aber eigentlich gar nicht fallen. Denn irgendwo lese ich die Wertungen nicht nur als fade Sterne, sondern auch als Synonyme für bestimmte Worte und letztlich Gefühle gegenüber der Musik. Und die fallen doch mal nicht so eben von „fabelhaft“ auf „unbrauchbar“. Naja, meistens jedenfalls. Ein Album ist bei mir tatsächlich mal von der Höchstwertung auf *** 1/2 gefallen, da habe ich mich zu sehr von der funkelnden Verpackung beeindrucken lassen. Passiert aber eigentlich nie.

gollum…und vermutete spontan, hier könnte der vermeintliche Forums-Mainstream mitursächlich sein ;-) Kann da natürlich komplett falsch liegen.

Klar, der macht vieles möglich.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon