Re: Genesis

#1102611  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

dr.musicJa und nein! An was machst Du das genau fest? Der Punk allein spülte ihn sicherlich nicht hinweg. Hauptsächlich waren interne Band-Egomanien und Auflösungserscheinungen der Grund.
Und: Was ist für Dich nochmal „Prog in klassischen Sinne“!?? Du zählst ja leider PF nicht dazu (wie der Pinky!).;-)

Das ist einfach meine Sicht der Dinge, wie ich das damals empfunden habe.
Mit der aufkommenden Punk-Welle hat das auch nichts zu tun.
Im „klassischen Sinne“ meinte ich jetzt einfach mal die „großen“ Namen, wie eben Genesis, ELP, Yes, bedingt King Crimson, die seinerzeit völlig neue Klangwelten schufen, sich dann aber irgendwie verrannten und immer mehr wollten und alles immer noch etwas pompöser werden sollte.
Und man sieht’s ja, dass von den Genannten Bands ab Mitte der 70er nichs Großes mehr kam, den Leuten gingen die Ideen aus und sie wurden nur noch Kopien ihrer selbst. Ist zumindest mein Eindruck.
Warum ich Pink Floyd ungern in die Prog-Schublade stecke, liegt einfach daran, dass ihnen das einfach nicht gerecht wird, auch weil Prog leider einen etwas negativen Touch hat. Da war viel mehr, was man an der Stilvielfalt der Alben ja sieht. Auf der ersten Seite von „Meddle“ höre ich nichts, was ich auch nur im geringsten mit Prog in Verbindung bringen würde. Pink Floyd sind einfach Pink Floyd! :-)

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102