Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Kraftwerk

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks von Kraftwerk Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Kraftwerk

#11024565  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 87,160

go1

zappa1

go1 8 Autobahn [Single, 1975]

Das interessiert mich jetzt doch, was macht die Single-Version für dich so besonders im Vergleich zur LP-Version? Ich fand die Single-Version schon damals recht unspektakulär und auch irgendwie überflüssig. Da geht doch alles verloren was die großartige LP-Version ausmacht. Damit kommst ja nicht mal bis zur ersten Raststätte und macht deshalb auch den Text völlig sinnlos, von wegen weites Tal und so…

Wie gut die LP-Version zum Fahren auf der Autobahn taugt, kann ich nicht beurteilen, weil ich kein Auto habe. Ich bin ja mit der Bahn unterwegs, von daher sind mir Stücke wie „Trans Europa Express“ persönlich näher. Als Albumtrack gehört „Autobahn“ gar nicht zu meinen Favoriten, er ist mir schlicht zu lang. Künstlerisch passt das sicher – Autobahnfahrten ziehen sich auch hin -, aber zu Hause höre ich mir das so gut wie nie an. Und den dreieinhalb Minuten langen Single-Edit, den die Phonogram-Techniker damals hergestellt haben, finde ich hervorragend: er macht aus „Autobahn“ einen Popsong eigener Art, originell und zeitlos frisch, und vermittelt mir eine Vorstellung davon, was „Autobahn“ ausmacht. Diese Vorstellung ist mir lieber als die Realität. Für die Band selbst war die Single auch nicht überflüssig: Sie verdankt ihr ja den internationalen Durchbruch. Die „Autobahn“-Single war nicht nur in Deutschland in den Charts, sondern auch im UK und in den USA, wo man Kraftwerk vorher nicht kannte. (Man erzählt da gern die Anekdote, dass „fahr’n fahr’n fahr’n“ im englischen Sprachraum oft als „fun fun fun“ missverstanden worden sei.)

Okay, Danke für die Antwort, jetzt kann ich das besser nachvollziehen. Wobei ich selbst nicht weiß, ob ich Autobahn überhaupt jemals auf einer Fahrt auf der Autobahn gehört habe. Für die Band selbst war es wegen der Charts-Erfolge natürlich nicht überflüssig, keine Frage.

Aber das mit der Anekdote passt auch gut zu meiner Einschätzung, als das Album und die Single erschienen waren. Im Radio lief ja, außer in speziellen Sendungen, die den Mut hatten, die lange Version zu spielen, nur die Single-Version. Und da hatte ich bei vielen Leuten den Eindruck, dass sie das irgendwie mehr als Spaß sahen, sogar meine Eltern fanden es „lustig“. Wohl auch deshalb hatte und habe ich ein Problem mit der kurzen Version.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102