Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Genesis › Re: Genesis
@Mary Long:
Gut, über „Abacab“ dürften wir uns ja einig sein – kloppen wir das Ding in die Tonne, bzw. das hatte ich schon vor 25 Jahren getan…
Zu „Genesis“: Ja, auch ich bin der Meinung, daß „Mama“ ein sehr gut gelungenes Stück Popmusik ist und sich zwischen der damals angesagten und durchaus starken und hochwertigen (New Wave/Synthpop-)“Konkurrenz“ ziemlich gut machte. Auf alle Fälle um Längen besser und moderner, als die anderen „betagteren“ Herrschaften Marke Alan Parsons, Toto und den anderen üblichen Verdächtigen. Vielleicht waren meine Erwartungen aufgrund „Mama“ zu hoch – „Genesis“ konnte diese nicht befriedigen. Immerhin ist dieses Album noch irgendwo in meinem Regal zu finden und das letzte Relikt, das ich von dieser Band besitze nach ihrer Prog-Phase, die für mich 1978 endgültig zuende ging.
Und Ja, wer damals schon in der Lage war, Musikzeitschriften zu lesen, in Plattenläden herumzulungern und sich mit anderen Zeitgenossen nicht nur über Carrera-Rennbahnen und Brausepulvervorlieben zu unterhalten, der bekam sehr wohl mit, daß „Genesis“ von nicht wenigen Zeitgenossen wie eine heilsbringende Reinkarnation der Peter Gabriel’schen Glanztage abgefeiert wurde.
Und nochmal Ja, wie’s der Zufall so will, habe ich mir heute eine brandneue DoCD-Ausgabe der Genesis-„Greatest“-Hits gekauft („Tour Edition“, sic…), aber nur, weil darauf „The Knife“ in der Singles-Version, „Happy The Man“ und zwei Stücke von der „Spot The Pigeon“-EP enthalten sind, die ich bisher nur auf Vinyl besitze. Hätte mir vor zwei Jahren jemand gesagt, daß ich nochmals in meinem Leben eine Genesis-CD kaufen würde, hätte ich ihn gefragt ob er im Fieberwahn phantasieren würde…
Und abschliessend Ja: ich hörte mir die beiden CD’s komplett an und manches was ich hörte, hatte ich sogar noch in besserer Erinnerung, die „Duke“- und „Abacab“-Stücke sind vollkommen für die Hose, während „Land of Confusion“ mich recht bei der Stange hielt. Aber ich habe heute ja auch relativ gute Laune…
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad