Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Genesis › Re: Genesis
Bender RodriguezTatsächlich gibt es auf „Genesis“ und dem „jetztabererstrechtradiomainstream“-Grauen „Invisible Touch“ eher das Feeling eines Bandgefüges a la „Then there were three – und wir kehren das auch raus“. „Abacab“ gibt einem immer das Gefühl, der Herr Collins baute sich die Solokarriere von diesem Fundament ausgehend, wie er’s gerade brauchte…
Was ich nie verstand und auch nie verstehen werde, wie diese ganzen Zwangseuphoriker „Genesis“ als zweites „Selling England…“ abfeiern wollten und ungestraft auch konnten. Tatsächlich brachte „Home by the sea“ und „Second Home by the sea“ schon lange keinen hintersinnigen und ambitionierten Progzirkus Gabriel’scher Güteklasse zurück. Und sowas wie „Illegal Alien“ hätten die Herrschaften damals an Alan Parsons, Saga oder Toto verkaufen sollen, damit die auch mal gemerkt hätten, was die Stunde geschlagen hat. Für Genesis war’s eine schwache Nummer, die hätten damals (wohlgemerkt damals!) noch mehr reissen können.
Genesis ist für mich ein absolutes Meisterwerk, weil sehr gute Songs drauf sind, die sehr gut eingespielt sind. beispiel: That´s All – hör dir nur mal das Schlagzeug an; Mama: für eine Single, die auch erfolgreich war, genial gut; Silver rainbow, aussergewöhnlich und nix gegen Illegal Alien: wunderbar. Home By The Sea rundet zur Vergangeheit hin ab aber ist beiw eitem nicht das beste Stück.
Abacab: kein einziges – ich betone kein einziges Stück – das kompositorisch die Dichte des „Genesis“-Materials erreicht. Pseudonaiver Murks ala Dodo/Lurker, Peinlichkeiten ala Me and Sarah jane, banaler pseudo-mode- Punkverschnitt ala Who Dunnit? und eine aufgeblasene Mogelpackung auf Keyboardschülerniveau (Abacab). Und nebenbei, auf diesem Album könnte man manchmal meinen Collins habe das Schlagzeugspielen verlernt – und darin ist er nun ja wirklich ein Meister normalerweise.
Nachbemerkung: Wer hat „Genesis“ je als „zweites Selling england“ abgefeieret – habe ich noch nie gehört – das Album ist sehr gut, hat aber mit Selling england nix zu tun – früher hab ich immer von Genesis II gesprochen.
--
quietzone