Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz: Fragen und Empfehlungen › Antwort auf: Jazz: Fragen und Empfehlungen
Der dritte grosse Name ist sicher Lionel Hampton. Von dem will man nicht alles haben, aber zB die Sessions mit Oscar Dennard und Lucky Thompson sind allererste Sahne (link), das gehoert eigentlich in jede Jazzsammlung – und schliesst via Dennard auch bei deiner George Joyner Obsession an, auch wenn hier Oscar Pettiford am Werk ist (auch nicht schlecht)… von Milt Jackson sind ja uebrigens auch die ALben mit Lucky Thompson absolut essentiell… Ansonsten: Viele hier (ich zB) moegen Walt Dickerson, aber das sind dann tendentiell die Leute, die zB auch Andrew Hill toll finden – ist ein bisschen raffinierter und verkopfter, aber ws der Vibrafonist, der hier neben Hutcherson am ehesten Konsenz ist. Es gab im Hard Bop noch ein paar andere Vibrafonisten mit laengeren Serien von Alben, Lem Winchester, Johnny Lytle, Freddie McCoy (das ist dann mehr Soul Jazz), kann man alles anhoeren… Dave Pike je nachdem auch, der nahm erst in den USA schoene Hard Bop Alben auf und wurde dann in Deutschland zum Fusion Star… ich hab ja auch eine schwaeche fuer Wolfgang Schlueter mit Michael Naura, Cool Jazz made in Germany… ich wuerd mit Hampton und Dickerson anfangen
edit: der Mann hiess Wolfgang Schlueter, er war sehr gut
zuletzt geändert von redbeansandrice--
.