Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Genesis › Re: Genesis
Originally posted by VanFan@11 Nov 2003, 17:33
Genesis war die erste Band, deren gesamten Back-Katalog ich mir nach und nach zugelegt habe.
War bei mir auch so – Genesis waren, auch wenn man sich heute manchmal fast dafür schämt (zumindest was einige Platten angeht), sozusagen der Soundtrack meiner frühesten Jugend (zusammen mit Peter Gabriel solo und den Beatles – die üblichen Verdächtigen halt). Mit 14, 15 kamen dann auch langsam andere Kaliber dazu, so Sachen wie Neil Young und Joni Michell, aber mit Genesis begann meine Musikleidenschaft eigentlich.
So, jetzt habe ich mich geoutet, jetzt kann's ungeniert mit den Sternen losgehen:
From Genesis To Revelation **
Trespass ***
Nursery Rhyme ****
Foxtrot **** 1/2
Live ***
Selling England By The Pound **** 1/2
The Lamb Lies Down On Broadway **** 1/2
A Trick Of The Tail ****
Wind And Wuthering ****
Seconds Out ***
… And Then There Were Three … *** 1/2
Duke *** 1/2
Abacab ****
Three Sides Live (für die „Four Sides Live“ als UK-Import hat's bei mir vom Taschengeld her nie gereicht… *schnief* … und jetzt, wo es sie regulär in Deutschland gibt, will ich sie nicht mehr) **
Genesis *** 1/2
Invisible Touch ***
We Can't Dance *** 1/2 [war Frühjahr '92 meine Einstiegsdroge]
Live / The Way We Walk Volume One (The Shorts) **
Live / The Way We Walk Volume Two (The Longs) ** 1/2 [„Drum Duet“ fand ich tatsächlich mal gut! Man glaubt es echt nicht…]
Calling All Stations * 1/2
Dazu noch ein paar Sampler:
Rock Theatre ** 1/2 [bis auf die Single-Version von „Watchers Of The Skies“ rausgeschmissenes Geld]
Turn It On Again – Best Of '81-'83 ** [außer ein paar Live-Aufnahmen auch nicht viel Erhellendes drauf]
Und folgende Singles:
Spot The Pigeon EP *** 1/2
Land Of Confusion ***
Never A Time * 1/2
Congo **
Shipwrecked **
Not About Us **
The Carpet Crawlers 1999 ***
Und dann habe ich noch einige Video-Kaufcassetten (die „History“ und einige der Live-Sachen), die hier natürlich auch nicht reingehören, sowie einige merkwürdige Bootlegs auf CD (u.a. „The Real Last Time“ von einem Auftritt in Italien während der „Lamb“-Tour und so Sachen mit Collins am Mikro von 1978 oder 1979 in Chicago), die aber so unterirdisch sind, was die Tonqualität betrifft, daß ich mir das mit der Sternevergabe da einfach mal spare.
Die beiden Box-Sets habe ich mir schon nicht mehr geholt (obwohl die ja ganz gut sein sollen) – so ein Komplettist bin ich (mittlerweile) nicht mehr.
Wollte auch immer den Mitschnitt von dem 1982er Reunion-Konzert mit Gabriel und Hackett haben – aber da wollten sie immer so saumäßige Preise ab 70 Mark aufwärts für haben, und das war mir dann doch zu viel. Außerdem soll der Sound an jenem verregneten (wenn auch historisch bedeutsamen) Tag ja saumäßig gewesen sein – und da ich die Set-List habe, stelle ich mir das Konzert mittlerweile lieber vor… ist auch billiger (und wahrscheinlich besser als es in echt war).
--
„Kreuzberg ist so hart, dass sogar die Steine sagen: Wir sind zu weich für die Strasse. So hart ist Kreuzberg.“ (Catee)