Antwort auf: Meine neuesten Musikbücher

#11020665  | PERMALINK

gruenschnabel

:yahoo: Toll, dass man hier einfach die Bücher posten kann, ohne sie gelesen haben zu müssen! Also denn:

Panja Mücke / Christiane Wiesenfeldt (Hrsg.): Faust im Wandel – Faust-Vertonungen vom 19.-21. Jahrhundert

Da Goethes „Faust“ bei mir so eine Art Dauerthema geworden ist, habe ich das jüngst spontan und ohne weitere Empfehlung geordert. Der Ansatz des Buches erscheint mir eher ein lockerer zu sein. Den Herausgeberinnen zufolge geht es schlicht um eine beispielhafte Ergründung musikalischer „Faust“-Rezeption, wobei der Fokus auf eher weniger bekannten Umsetzungen liegt (z.B. Schauspielmusiken von Lassen und v. Lindpaintner, Kompositionen von Bungert und v. Schilling u.a.). Es kommen aber auch Abhandlungen zu Liszts „Faust-Symphonie“ und Thomas Manns „Doktor Faustus“ vor. Dies wird ein Buch für unregelmäßige Stippvisiten und nicht zum Durchlesen sein.

Nicht, dass ich dächte, dies alles sei im hiesigen Goethe-skeptischen Forum für jemanden von Interesse. Aber ich habe gerade Langeweile und ein gewisses bildungsbürgerliches Geltungsbedürfnis. Und das Wichtigste: Einen Beitrag mehr! :yahoo:

zuletzt geändert von gruenschnabel

--